1. August 2022
Ötztal Tourismus

Manager für den Lebensraum Ötztal startet am 1. Oktober

Der Längenfelder Raphael Kuen koordiniert künftig die Nachhaltigkeitsagenden im längsten Tiroler Seitental. Für den erfahrenen Vermarkter von heimischen Produkten geht es in seiner neuen Funktion darum, Themen wie Regionalität, soziale Nachhaltigkeit, Energie oder Mobilität im Ötztal voranzutreiben.

Mit der Besetzung eines Lebensraummanagers entspricht Ötztal Tourismus den Vorgaben des „Tiroler Wegs" der Landesregierung. „Ganz unabhängig von den politischen Entscheidungen haben wir uns entschlossen, beim Thema Nachhaltigkeit selbst aktiv zu werden", so Benjamin Kneisl, Obmann von Ötztal Tourismus. Er verweist dabei auf die zahlreichen Initiativen und Projekte, die bereits Bestand haben. Wie etwa der Ötztal Radweg, der massive Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs und Radtransports oder die Ötztaler Genussbotschafter*in. „Wir sind verpflichtet, den nächsten Generationen einen intakten Lebensraum zu hinterlassen. Dieser muss sowohl ökologisch, sozial als auch ökonomisch funktionieren. Im Endeffekt sollen sich Einheimische und Gäste wohlfühlen", ergänzt Kneisl. Bedenken, dass die Position des Nachhaltigkeitskoordinators nichts bewegen würde, teilt der Touristiker nicht. „Zum Start geht es in erster Linie viel um Bewusstseinsbildung und das Erheben des Status quo. Letztendlich geben uns die KundInnen den Takt vor und sagen, worauf sie Wert legen." Die Verpflichtung von Raphael Kuen bewertet Kneisl als einen Glücksgriff: „Ich bin fest davon überzeugt, dass er die ideale Person ist, um das Ötztal in eine nachhaltigere Zukunft zu bringen."

Etwas bewegen fürs Heimattal

Raphael Kuen, aktuell Vorstand von Österreichs größter Rinderzuchtorganisation mit 50 MitarbeiterInnen und 20 Millionen Euro Jahresumsatz, blickt zuversichtlich auf seine neue Tätigkeit. Themen wie Regionalität oder das Fördern heimischer Strukturen sind ihm als Geschäftsführer des Tiroler Grauviehzuchtverbandes nicht fremd. Zusätzlich zu seiner profunden Expertise will sich der dreifache Familienvater als erste Ansprechperson für interne und externe Stakeholder (Betriebe, Partner, Gemeinden) positionieren. „Wir müssen im Ötztal nicht alles neu erfinden, es gibt vieles, auf das wir bereits aufbauen können", so der 35-jährige. Was die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die künftige Entwicklung des Tals anbelangt, zeigt sich Kuen realistisch: „Ohne erfolgreiche Betriebe als ökonomische Basis wird eine nachhaltig orientierte Zukunft nicht funktionieren. Ich sehe meine Aufgabe darin, dies in Einklang zu bringen und durch neue Lösungen Mehrwert für Gäste und Einheimische zu schaffen." Das Vernetzen von heimischen ErzeugerInnen und gastronomischen Nachwuchskräften hat er im Zuge der Initiative Ötztaler Genussbotschafter*in bereits begleitet. Weitere Themenfelder in seinem neuen Aufgabenbereich sind unter anderem soziale Nachhaltigkeit, Energie oder Mobilität. Als Kommunikator will er den regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern von Ötztal Tourismus, der heimischen Bevölkerung und allen weiteren relevanten Stakeholdern im Tal pflegen. Seine Motivation für den Jobwechsel beschreibt der Obmann-Stv. des Ötztaler Heimatvereins so: „Es mag vielleicht pathetisch klingen, aber ich schätze mich glücklich, im Ötztal mit meiner Familie leben zu dürfen. Deswegen möchte ich meiner Heimat als Lebensraum etwas zurückgeben."

Zur Person – Ing. Raphael Kuen:

• Absolvent der LLA Imst und HBLA Raumberg (Steiermark) im Fachbereich Agrarmarketing & -management
  • 2008 bis 2015: Tätigkeiten in der Vermarktung beim Tiroler Schafzuchtverband, stv. Geschäftsführer bei der Tiroler Vieh Marketing
  • Seit 2015: Geschäftsführer des Tiroler Grauviehzuchtverbandes mit 1.000 Mitgliedern österreichweit
  • Seit 2018: Vorstand der Rinderzucht Tirol Genossenschaft – Österreichs größter Rinderzuchtorganisation – mit 6.300 Mitgliedern und 2.000 JungzüchterInnen, 50 MitarbeiterInnen und 20 Millionen Euro Jahresumsatz.
  • Wohnhaft in Längenfeld, dreifacher Familienvater, stv. Obmann des Ötztaler Heimatvereins
  • Ab 1. Oktober 2022: Nachhaltigkeitskoordinator bei Ötztal Tourismus
Ötztal Tourismus
Anna Pircher

PR, Media & Influencer Manager
Achweg 5
6450 Sölden
anna.pircher@oetztal.com

Erfahrener Vermarkter: Raphael Kuen, neuer Lebensraummanager von Ötztal Tourismus, verfügt in Sachen Regionalität und Nachhaltigkeit über eine  fundierte Expertise.

Bildnachweis: Andreas Ebermann (Abdruck honorarfrei)

Der künftige Nachhaltigkeitskoordinator (2.v.r.) sieht sich als Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder. Seine Fähigkeiten als Netzwerker stellte er etwa bereits beim Projekt Ötztaler Genussbotschafter*in unter Beweis.

Bildnachweis: Franz Oss (Abdruck honorarfrei)

Das Mesner Haus in Längenfeld ist das jüngste Beispiel für die nachhaltige Nutzung bestehender Strukturen. Von dort aus wird auch der neue Lebensraummanager seiner Tätigkeit nachgehen.

Bildnachweis: Ötztal Tourismus / Uwe Fischer (Abdruck honorarfrei)

Der aktuelle Vorstand von Österreichs größter Rinderzuchtorganisation blickt mit Vorfreude auf seine neue Position. Durch innovative Lösungen will der Längenfelder einen Mehrwert für Gäste und Einheimische schaffen.

Bildnachweis: Inge Prader (Abdruck honorarfrei)