17. Jänner 2023
Ötztal Tourismus

Medieneinladung: Das Ötztal setzt auf eine nachhaltige Zukunft

Das längste Tiroler Seitental positioniert sich neu. So soll den Erwartungshaltungen von Einheimischen, Gästen und MitarbeiterInnen entsprochen werden. Etwa in Form eines Regional-Ladens für heimische ProduzentInnen oder der Vernetzung von bäuerlichen ErzeugerInnen und Ötztaler Gastrobetrieben. Die Frage „Wofür stehen und wohin wollen wir?" beantworten die Markenentwicklungsprozesse für Ötztal, Sölden und Gurgl. Im März feiert das Format „Sölden sucht das Gastro Supertalent" seine Premiere mit TourismusschülerInnen aus fünf europäischen Ländern.

Das ehemalige Restaurant „Mesner Haus" in Längenfeld hat die Transformation vom Gastronomiebetrieb zum Kommunikationspunkt für UrlauberInnen und Gäste erfolgreich vollzogen. Mit dem Erhalt des historisch wertvollen Gebäudes in der Thermengemeinde gelang es, heimischen ErzeugerInnen eine zusätzliche Plattform zum Absatz ihrer Produkte zu eröffnen. Seit Herbst 2022 verantwortet Raphael Kuen als Lebensraum Manager die Nachhaltigkeitsagenden im Ötztal. Gemeinsam mit dem Rinderzuchtverband Tirol konnte bereits ein Best-Practice-Bespiel in Sachen Direktvermarktung lanciert werden. Ein Gipfeltreffen der besonderen Art verspricht die Erstauflage von „Sölden sucht das Gastro Supertalent". Die Veranstaltung gibt SchülerInnen aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und Luxemburg eine einzigartige Bühne.

Ein Ötztal, in dem Menschen gut und gerne leben bzw. ihren Urlaub verbringen. Damit beschäftigen sich die Entwicklungsprozesse für die Marken Ötztal, Sölden und Gurgl, in deren Rahmen Strategien und Zielgruppen für die Zukunft erarbeitet wurden. Ein identitätsstiftendes Element zwischen Haiming und Gurgl stellt seit jeher der Ötztaler Dialekt dar. Nicht erst seit der Kür zum immateriellen Kulturerbe. Der Ötztaler Künstler Gilbert hat dies in seinem jüngsten Werk „Ban ins dinnan in Tol" aufgegriffen und ein komplettes Album in der Ötztaler Mundart veröffentlicht.

Im Rahmen eines Medientermins stellen die Verantwortlichen die Neuheiten und Projekte vor. Informieren Sie sich aus erster Hand und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch.

Was: Präsentation von Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung des Ötztales

Wann: Dienstag, 17. Jänner, 10 Uhr

Wo: Mesner Haus (Oberlängenfeld 24, 6444 Längenfeld)

Ihre GesprächspartnerInnen sind:

• Leopold Holzknecht, Destination Manager Ötztal
  • Carmen Fender, Marketingleiterin Ötztal Tourismus
  • Raphael Kuen, Lebensraum Manager Ötztal
  • Gilbert, Künstler & Musiker

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter 05412-66712 oder per E-Mail: info@agentur-polak.at

Ötztal Tourismus
Anna Pircher