25. April 2016
Tiroler Schafzuchtverband

Genussvolles Grillen mit Lamm

Heimisches Lammfleisch gilt nicht nur unter Insidern als würzig-aromatisches Gustostückerl vom Grill. Die Mitglieder des Tiroler Schafzuchtverbandes bieten exzellente Produkte alpinen Ursprungs für alle, die auf nachhaltig-leichten Genuss vom Rost setzen.

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür und lockt (Hobby-)Köche raus aus der Küche und ran an den Grill. Egal, ob trendiger Water-Smoker oder stilechter Holzkohlegrill: der Tiroler Schafzuchtverband präsentiert heimisches Lamm als gesunde Alternative zu Schweinefleisch und Co. „Die regionalen Schafzüchter bieten durch nachhaltige Zucht, naturnahe Haltung und nicht zuletzt die Liebe zum Tier außerordentliche Fleischqualitäten“, betont Michael Bacher, Obmann des Tiroler Schafzuchtverbandes.

Tiroler Lamm als gesunde Alternative

Das rosa Fleisch zeichnet sich durch ein ganz besonderes Aroma aus und begeistert als garantierter Höhepunkt jeder Grillerei. „Besonders ernährungsbewusste Konsumenten und Menschen, die auf die Regionalität ihrer Lebensmittel achten, schätzen das Tiroler Lamm auf geselligen Grillfesten als traditionelles Zeugnis nachhaltiger Alm- und Landwirtschaft“, portraitiert Bacher die heimischen Genießer. Die Zubereitungsarten der einzelnen Fleischteile gestalten sich dabei äußert vielfältig und bieten je nach Lust und Laune ganz unterschiedliche Geschmacksnuancen.  „Gegrilltes vom Lamm liegt hoch im Kurs“, bestätigt Josef Kaserer, Kassier des Grillsportvereines Tirol. Als ausgebildeter und AMA-zertifizierter Grilltrainer verfügt Kaserer über viel Know How für Grillfreunde: „Neben den beliebten Koteletts gelten die Lammkeule und Lammrippen als besonderer kulinarischer Genuss.“, so Kaserer.

Perfekt gegart ist halb gewonnen

Das „Smoken“ von Fleisch liegt im Trend. Gesundheitsschonend und ganz ohne Hektik lassen sich raffinierte Grillgerichte zaubern. Für zum „Smoken“ bestimmte Lammkeulen empfehlen die Profis des Grillsportvereines Tirol eine eingekochte Marinade aus Worcestershire- und Sojasauce, braunem Zucker, Dijon- und scharfem Senf, Zitronensaft, Ingwer, gehacktem Knoblauch, Öl, Salz und Pfeffer. Die Temperatur des Smokers sollte während des Garvorganges auf rund 100°C liegen, das Fleisch immer wieder bestrichen werden. Nach gut dreistündigem Smoken unter wiederholtem Marinieren mit der Würzsauce lässt man die Lammkeule ruhen, bevor man das Fleisch mit dem typischen rauchigen Geschmack des Smokens genießt. Wer Variationen vom Holzkohlegrill bevorzugt, wählt für seine Koteletts eine ideale Garzeit von zwei bis drei Minuten pro Seite am Rost. Lammkeulen oder -rücken benötigen zwanzig klassische „Grillminuten“ für den perfekten Genuss.

Eventtipp für Grillfans

Wer passionierten Grillexperten über die Schulter schauen und das eine oder andere Schmankerl verkosten möchte, besucht die 1. Grill- und Barbecuemeisterschaft am 20. und 21. Mai im Veranstaltungszentrum Kalkofen in Sautens. Neben kulinarischen Höhepunkten und Möglichkeiten, sein Wissen zum Thema Grillen zu erweitern, begeistern ansprechende Showelemente sowie ein kunterbuntes Kinderprogramm.

Fakten zum Grillen von Lammfleisch:

• Das Fleisch für ein besonders schmackhaftes Aroma mehrere Stunden in eine Ölmarinade einlegen.
  • Grillzeit für Lamm-Koteletts: zwei bis drei Minuten pro Seite.
  • Lammkeulen oder -Rücken sollten mindestens 20 Minuten lang gegart werden.
  • „Smoken“ liegt im Trend – unter dem Motto „Make it low and slow“ wird das Fleisch mit Temperaturen zwischen 90 und 120°C für mehrere Stunden gegart.

Tiroler Schafzuchtverband
GF Johannes Fitsch
Brixner Straße 1
Tel. (+43) 05 92 92-1861
Fax (+43) 05 92 92-1869
Johannes.Fitsch@lk-tirol.at
www.lk-tirol.at

Josef Kaserer vom Grillsportverein Tirol gibt interessante Tipps zum Thema Grillen von Lammfleisch.

(Abdruck honorarfrei)

Die Verantwortlichen des Tiroler Schafzuchtverbandes empfehlen Lammfleischspezialitäten vom Grill als leichte Alternative zu Schweinefleisch und Co. (v.l.: Johannes Fitsch, GF Tiroler Schafzuchtverband, Michael Bacher, Obmann Tiroler Schafzuchtverband, Josef Kaserer, Kassier Grillsportverein Tirol).

(Abdruck honorarfrei)

Würzige Lammspießchen sorgen für gelungene Grillfeste.

(Abdruck honorarfrei)

Lammfleisch eignet sich in unterschiedlichsten Varianten zum Grillen.