2. Oktober 2020
Krankenhaus Zams

Diplomverleihung am St. Vinzenz Bildungszentrum in Zams

Am 30. September wurde die lange Zeit des theoretischen und praktischen Lernens für 19 Auszubildende am St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe belohnt. Mit der Überreichung der Diplome für den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie für die Pflegefachassistenz haben die DiplomandInnen ihr Ausbildungsziel erreicht.

14 Auszubildende des Diplomkurses für den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege erhielten nach dreijähriger intensiver Ausbildung ihren Abschluss. Fünf Auszubildende haben die  zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz erfolgreich absolviert. Die Überreichung der Diplome fand aufgrund der Corona-Richtlinien im kleinsten Rahmen statt. Stellvertretend für die Praktikumsstellen, die Vortragenden und Lehrpersonen verlas Direktorin Beate Zangerl deren zahlreiche Glückwünsche, die per E-mail an die AbsolventInnen gerichtet wurden.

Erfüllende Aufgabe

Direktorin Zangerl betonte in ihrer Ansprache die vielen Facetten, die ein Beruf im Gesundheits- und Pflegebereich beinhaltet. Ebenso hob sie die Voraussetzungen, welche für die Ausübung dieser Profession vor allem im  zwischenmenschlichen Bereich gefordert sind, hervor. „Sie benötigen die Fähigkeit sich auf den Mensch in seiner Vielfalt einzulassen und ihn zu begleiten ­– von der Geburt bis zum Tod, durch Glück und Trauer. Es braucht Empathie und Stärke, um diese Herausforderung, die zugleich Erfüllung und Freude mit sich bringt, zu bewältigen“, gab Beate Zangerl den AbsolventInnen mit auf den Weg und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Abschluss. Klassen- und Schulsprecherin Cornelia Wechner erinnerte ihre KollegInnen an den hohen und sinnerfüllenden Wert ihrer Tätigkeit und bestärkte sie, sich der schönen Aufgabe stets bewusst zu sein. Mit dem Diplom erhielten die „frisch gebackenen“ AbsolventInnen auch ihre Berufsbroschen verliehen. Die Segnung der Broschen nahm Krankenhaus-Seelsorger Mag. Thomas Raggl-Schäuble vor. Musikalisch wurde die Verleihung vom Duo „Julia und Rita“ mit Klavier und Querflöte harmonisch umrahmt.

Starkes Bildungsangebot

Das BiZ in Zams bietet ein breites Spektrum an qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildungen mit hohem Praxisanteil. Die Bereiche Pflegeassistenz sowie Pflegefachassistenz stehen zur Auswahl. Seit 2019 ist das Bildungszentrum mit dem Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege auch Studienstandort der FH Gesundheit Tirol. Interessierten stehen je nach Ausbildungszweig berufsbegleitende oder Vollzeitmodelle zur Auswahl. Als zentrale Ausbildungseinrichtung des Krankenhaus St. Vinzenz Zams führt das BiZ im modernen Simulationszentrum regelmäßig Weiterbildungen für ärztliches sowie Pflegepersonal durch und veranstaltet Vorträge.

Ausbildungsmöglichkeiten am BiZ:

• Pflegeassistenz
  • Pflegefachassistenz
  • Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH
Mag. Martina Siegele
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Sanatoriumstraße 43
A-6511 Zams
T +43 5442 600 916001
office@krankenhaus-zams.at www.khzams.at

Direktorin Beate Zangerl durfte 19 Diplome an die erfolgreichen AbsolventInnen des BiZ St. Vinzenz Zams überreichen.

Bildnachweis: Krankenhaus St. Vinzenz Zams, BiZ/ Agentur Polak (Abdruck honorarfrei)

Krankenhaus-Seelsorger Mag. Thomas Raggl-Schäuble nahm die Segnung der Berufsbroschen vor.

Mit dem abschließenden Diplom wurde die mehrjährige theoretische und praktische Ausbildung besiegelt.

v.l. Beate Zangerl (Direktorin BiZ), in der Mitte Sr. Maria-Lydia Aschbacher (Oberin) und v.r. DGKP Katharina Neurauter, MSc (stellvertretende Direktorin) mit den glücklichen AbsolventInnen bei der Diplomverleihung.