11. März 2021
TVB Tiroler Oberland

Viele Einheimische schätzten touristische Winter-Infrastruktur des TVB Tiroler Oberland

Trotz touristischem Totalausfall garantierten die Erlebnisregionen Nauders – Tiroler Oberland - Kaunertal in der Wintersaison 2020/21 ein vielseitiges Natur- und Freizeitprogramm. Einheimische Gäste konnten uneingeschränkt winterwandern, eislaufen, langlaufen oder rodeln. Großteils wurden die Angebote gemeinsam mit den Partnern, wie Gemeinden oder Bergbahnen, optimiert.

Nicht zuletzt aus Gründen einer positiven Tourismusgesinnung legte der TVB Tiroler Oberland großen Wert darauf, alle Freizeitaktivitäten während der vergangenen Wintersaison anzubieten. „Wir konnten die Angebote bestmöglich aufrecht halten und sogar ausbauen. Trotz Pandemie genossen Tiroler Gäste ein attraktives Sportprogramm. Das große Interesse zeigt, dass die BürgerInnen des Tiroler Oberlandes das touristische Angebot wertschätzen und sich sehr gut damit identifizieren können“, betont Armin Falkner, Obmann des TVB Tiroler Oberland. Die drei Teilregionen arbeiteten intensiv mit den jeweiligen Gemeinden und Vereinen zusammen und präparierten Rodelbahnen, Langlaufloipen oder Kinderskipisten.

Langfristig investiert

Die Wartungsarbeiten der Freizeitanlagen und der Personaleinsatz sind mit hohem finanziellem Aufwand verbunden. Auch in der Saison 20/21 investierte der TVB Tiroler Oberland in die nachhaltige Instandhaltung. „Normalerweise finanzieren wir die Infrastruktur zu einem großen Teil aus den Ortstaxen der Gäste“, erklärt der Obmann. Diese Einnahmen blieben aufgrund der geschlossenen Unterkünfte aus. Dennoch war die Investition nicht nur für den vergangenen Winter, sondern auch für kommende Saisonen sinnvoll.

Alles top: Loipen, Rodelbahnen, Eislaufplätze und Wanderwege

Rund um Ried, Prutz und Pfunds investierten der Tourismusverband, zum Teil mit Unterstützung der Gemeinden und Vereine, in die Präparation der insgesamt vier Rodelbahnen, Eislaufplätze, Wanderwege und Loipen. Der Eislaufplatz in Ried wurde heuer zusammen mit der Gemeinde an dem Standort beim H2O Adventures neu errichtet.

Ebenso wurde das Winterwanderangebot in Pfunds erweitert und der Weg Richtung Gschnairalm erstmals gespurt. Im Kaunertal standen den Einheimischen das komplette Loipennetz, Winterwanderwege, Rodelbahnen, der Dorflift sowie das Winterangebot rund um das Naturparkhaus zur Verfügung. Nauders eröffnete im Dezember die neu angelegte Winterwunderwelt. Eine 16.000 m² große Schnee- und Eisfläche umfasst Tubing- und Zipfelbobbahnen, einen Natureislaufplatz sowie ein Eishockeyfeld. Außerdem bot die Region im Dreiländereck ein großes Netzwerk an Winterwanderwegen und präparierten Langlaufloipen.

Große Wertschätzung der Einheimischen

Viele TirolerInnen nutzten in der vergangenen Saison das Natur- Freizeitangebot im Verbandsgebiet. Das Feedback der Einheimischen in den Oberländer Ferienregionen war äußerst positiv. Damit hat sich der Aufwand für den TVB und beteiligten Institutionen auch im Krisenjahr gelohnt. „Das vielseitige Programm direkt vor Ort wurde diesen Winter umso mehr geschätzt“, betont TVB-Obmann Armin Falkner. Abgesehen von den geltenden Covid-19 Regeln, wie Abstandhalten und Mund-Nasen-Schutz, gab es für die Menschen aus der Region im Winter keine Einschränkungen des Natur- und Freizeitangebotes. Der Ausrüstungsverleih war überall gut organisiert.

Loyale Angestellte

Zahlreiche Wegarbeiter sowie TVB-MitarbeiterInnen und diverse Vereinsmitglieder präparierten und warteten die Anlagen während der Wintermonate. Der Tourismusverband konnte sich auch in dieser schwierigen Saison auf die Leistungen seiner Angestellten verlassen. „Wir wissen die Loyalität und Kooperationsbereitschaft aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr zu schätzen. Viele haben notwendige Einschränkungen in Kauf genommen. Dafür bedanken wir uns bei ihnen“, betont der Obmann.

Tourismusverband Tiroler Oberland
Kirchplatz 48
6531 Ried i.O.
T. +43  50 225 100
F. +43  50 225 110
office@tiroler-oberland.com
www.nauders.com
www.tiroler-oberland.com
www.kaunertal.com

Im Kaunertal stand den Einheimischen das komplette Loipennetz zur Verfügung.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Martin Lugger (Abdruck honorarfrei)

Der TVB investierte gemeinsam mit Gemeinden und Vereinen in den Erhalt der Rodelbahnen, Wanderwege und Eislaufplätze.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Kurt Kirschner (Abdruck honorarfrei)

Das Feedback der Einheimischen in den Oberländer Ferienregionen war überaus positiv.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Kurt Kirschner (Abdruck honorarfrei)

Trotz Pandemie genossen die TirolerInnen ein vielseitiges Natur- und Sportprogramm - direkt vor Ort.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Martin Lugger (Abdruck honorarfrei)

Zahlreiche Wegarbeiter waren auch diesen Winter im Einsatz, um den Einheimischen ein Freizeitprogramm zu bieten.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland  (Abdruck honorarfrei)

In Nauders entstand auf 16.000 m² Schnee- und Eisfläche eine neue Winterwunderwelt.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)

In der Pfundser Tschey wurden Loipen und Wanderwege präpariert.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)

TVB-Obmann Dr. Armin Falkner legt Wert auf die Tourismusgesinnung in der Region.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Andreas Schalber (Abdruck honorarfrei)