20. Oktober 2022
Sparkasse Imst AG

Sparkasse Imst fördert das Klassenzimmer im Wald der Volksschule Sautens

Das wohl interessanteste Klassenzimmer Tirols hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern eine Möglichkeit des Lernens außerhalb des Schulgebäudes zu bieten. Dabei stehen nicht die klassischen Fächer wie Deutsch und Mathematik im Vordergrund, sondern das Erleben der Gemeinschaft, Spielen und Forschen in der Natur. Am Klassenzimmer im Wald müssen jedoch dringend Reparaturarbeiten durchgeführt werden, die dank der Sparkasse Imst nun in Schwung kommen.

Seit einigen Jahren verbringen die Schüler der Volksschule Sautens mehrere Tage des Schuljahres, auch mit Übernachtung, in diesem Natur-Klassenzimmer. Im Blickpunkt stehen dabei vor allem das soziale Lernen, intensive Naturerfahrungen und die Stärkung des Selbstbewusstseins.

Freiwilligkeit, Unterstützung der Eltern und der Gemeinde

Die Lehrer und Betreuer arbeiten in ihrer Freizeit an der Vorbereitung zu den jeweiligen Projekten unentgeltlich. Die Anlage selbst besteht aus einer Hütte, einem Brunnen, einem Tipi, einer Feuerstelle und einem großzügigen Abenteuerspielplatz. „Dieses Projekt läuft schon viele Jahre und es ist uns als regionales Bankinstitut sehr wichtig, dass die heimischen SchülerInnen auch weiterhin in ihrer unmittelbaren Umgebung naturnahes Lernen genießen können“, betont Reinhard Oppeneiger – Filialleiter der Geschäftsstelle Oetz.

Durch die Unterstützung der Sparkasse Imst, die laufend großzügig Vereine und Institutionen im Tiroler Oberland fördert, können nun wieder viele aufregende Projekttage stattfinden.

FÜR RÜCKFRAGEN

Sparkasse Imst AG
Martin Waldner
Vertriebssteuerung/Marketing
Sparkassenplatz 1
A-6460 Imst
T +43 (0) 50100-77226
waldnerm(at)imst.sparkasse.at
www.sparkasse.at/imst

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 67712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Reinhard Oppeneiger (2.vl) und Nadja Erhart (r) trafen sich mit DIR. Klaus Heiss, Martina Bartha, Bela Bartha zur Spendenübergabe direkt am Klassenzimmer im Wald im Ortsteil Haderlehn. (vl)

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)