21. Jänner 2020
Katharina Lins Schulen - Neue Praxismittelschule der KPH-Edith Stein

Smarte Ersthelfer: Zammer SchülerInnen übten für Notfälle

Ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs ist Teil des Lehrplans an der Neuen Praxismittelschule Zams. Vor kurzem beendeten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die Ersthelfer-Ausbildung mit einem spannenden Nachmittag bei der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Zams.

„Uns ist wichtig, dass die SchülerInnen die wichtigsten Notfallmaßnahmen kennen und richtig reagieren. Von der Erfahrung der Rettungssanitäter profitieren wir sehr“, erzählt Direktor Thomas Stecher. Nach einem Theoriekurs an der Schule hatten die Mädchen und Burschen Gelegenheit von den Profis zu lernen.

Der stellvertretende Bezirksrettungskommandant Christoph Huber bot Einblick in den Alltag der Rettungskräfte, erzählte wie Einsätze koordiniert werden und führte die jungen ErsthelferInnen durch die Räumlichkeiten des Roten Kreuzes. An vier Praxis-Stationen übten sie anschließend Notfallchecks, Wiederbelebung und richtige Lagerung. Zwei erfahrene Sanitäter gaben Tipps zur Anwendung der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Zum Abschluss verfolgten die SchülerInnen gespannt den Auftritt der Rettungshunde des Roten Kreuzes Landeck und erfuhren, wie die Hundestaffel die Einsatzkräfte unterstützt.

Katharina Lins Schulen

Neue Praxismittelschule der KPH-Edith Stein
Dir. Prof. Thomas Stecher, BEd
Klostergasse 8
A-6511 Zams
T +43 (0) 5442 63000
praxisschule@kph-es.at

Die Vorführung der Hundestaffel des Roten Kreuzes beeindruckte die jungen ErsthelferInnen.

Bildnachweis: Katharina Lins Schulen (Abdruck honorarfrei)

Bei der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Zams übten die SchülerInnen für den Ernstfall.

Bildnachweis: Katharina Lins Schulen (Abdruck honorarfrei)

Mit einem spannenden Nachmittag beim Roten Kreuz in Zams schlossen die Viertklässler kürzlich den 16-stündigen Erste Hilfe Kurs ab.