Nach wie vor leiden die Pflegeberufe insgesamt unter einem Imageproblem. Nur wenige junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung in diesem Bereich. Dabei ist die pflegerische Betreuung eine wichtige Säule im Gesundheitsbereich. Insbesondere im ländlichen Raum gerät die klassische Versorgungsstruktur zunehmend an ihre Grenzen.
Pflegefachkräfte können diese Lücke nicht nur schließen, sondern darüber hinaus auch neue Aufgaben übernehmen, die im Rahmen einer engmaschigen und professionellen Betreuung notwendig sind.
Mit der 1. Berufsinformationsmesse für Pflegeberufe im Tiroler Oberland hat das St. Vinzenz Bildungszentrum in Zams einen ersten wichtigen Schritt gemacht, um über die Ausbildungs- und Karrierechancen zu informieren. Landesrat Bernhard Tilg, zuständig für Gesundheit und Universtitätsangelegenheiten, besuchte die Informationsmesse mit Freude. "Pflege ist Zukunft", sagt Tilg und bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Initiative.
Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit dem naheliegenden Kran- kenhaus St. Vinzenz Zams, den regionalen Ärztinnen und Ärzten sowie den Pflegeeinrichtungen in der Region garantieren eine praxisnahe Be- rufsqualikation.
Nähere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten am BiZ finden Sie unter www.biz-zams.at/at/gukps-info.php
a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH
Mag. Martina Siegele
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Sanatoriumstraße 43
A-6511 Zams
T +43 5442 600 916001
office@krankenhaus-zams.at www.khzams.at
POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at