15. Februar 2023
Pfeifer Group

Pfeifer erweitert Brettsperrholz-Sortiment um Systemformat CLT 125

Um den Marktanforderungen noch besser nachzukommen, führt der Brettsperrholzproduzent die Formatplatte mit 125 cm Breite ab sofort standardmäßig. In gewohnter Pfeifer-Qualität punktet das Produkt mit schneller Verfügbarkeit zum attraktiven Preis.

Drei Jahre nach dem Markteinstieg hat sich Pfeifer CLT bei Holzbaubetrieben, Zimmereien und Handel als verlässlicher Partner etabliert. Aufgrund der hohen Nachfrage erweitert der Hersteller ab sofort sein Sortiment um das Produkt Pfeifer CLT 125. Erhältlich sind die massiven Formatplatten entweder individuell auf Projektbasis gefertigt (mögliche Länge von 8,00 bis 14,50 m in 1 cm Schritten; bis 8,00 m als Mehrfachlänge) oder in Form von Lagerplatten (13,50 m) für die Weiterverarbeitung durch den Kunden (Abbundmöglichkeit auf 125er-Abbundanlagen). Auf Wunsch werden die Platten auch in Sichtoberflächen produziert. Das einfach handzuhabende Systemfertigteil eignet sich besonders für den Bereich Decken- und Dachelemente. Technisches Detail, das für eine hochwertige Optik sorgt: Die Längen werden ohne Zinkenstoß ausgeführt.

Auf Kundenbedürfnis zugeschnittenes Produkt

„Der Vorteil ist, dass diese Platten in der Fertigung besonders wirtschaftlich sind und wir dadurch hohe Qualität zu einem guten Preis liefern können. Auch die schnelle Verfügbarkeit und Lagerfähigkeit von Pfeifer CLT 125 kommen den Bedürfnissen unserer Kunden entgegen. Wir freuen uns, sie damit noch besser bei ihren täglichen Anforderungen unterstützen zu können“, sagt Bernd Gusinde, Produktmanager CLT Pfeifer Timber GmbH.

Pfeifers Einstieg in den Brettsperrholzmarkt erfolgte im Sommer 2019 mit dem Probebetrieb im neu errichteten CLT-Werk in Schlitz, Anfang 2020 startete der offiziellen Verkauf. Nach Abschluss der zweiten Ausbaustufe im Juni 2021 belaufen sich die Produktionskapazitäten aktuell auf 90.000 m³ CLT jährlich.

Zur Pfeifer Group

Die Pfeifer Group zählt zu den traditionsreichsten und wettbewerbsstärksten Unternehmen der europäischen Holzindustrie mit rund 2.600 Mitarbeiter:innen an 13 Standorten in Österreich, Deutschland, Tschechien und Finnland. Der Firmensitz des familiengeführten Konzerns befindet sich in Imst (Tirol/Österreich). Rund 5,4 Mio. Festmeter Holz werden jährlich in den vollintegrierten Sägewerken der Gruppe eingeschnitten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu Schnittholz und Hobelware, Betonschalungsplatten, Schalungsträgern, Brettsperrholz (CLT), Brettschichtholz, verleimten Massivholzplatten sowie Palettenklötzen, Briketts, Pellets und Biostrom verarbeitet.

Pfeifer Holding GmbH
Florian Singer
Fabrikstraße 54
florian.singer@pfeifergroup.com
www.pfeifergroup.com

Pfeifer garantiert eine schnelle Verfügbarkeit der lagerfähigen Formatplatten.

Bildnachweis: Pfeifer Holding GmbH (Abdruck honorarfrei)

Das moderne CLT-Werk in Schlitz verfügt über eine Produktionskapazität von 90.000 m³ pro Jahr.

Bildnachweis: Pfeifer Holding GmbH / Gerhard Berger (Abdruck honorarfrei)

Die CLT-Systemfertigteile mit 125 cm Breite eignen sich besonders als Decken- und Dachelemente.

Bildnachweis: Pfeifer Holding GmbH (Abdruck honorarfrei)

Pfeifer CLT 125 ist einfach in der Handhabung und in allen Oberflächenqualitäten erhältlich.