22. Oktober 2021
Pfeifer Group

Pfeifer CLT erhält Zulassung für Frankreich

Als Türöffner in Richtung Westen sieht die Pfeifer Group die kürzlich erfolgte offizielle Zertifizierung ihrer Brettsperrholzprodukte für den französischen Markt. Um den boomenden Holzbau in Frankreich bedienen zu können, will sich das österreichische Unternehmen mitarbeitermäßig noch stärker aufstellen.

Der lange Behördenweg hat sich für Pfeifer gelohnt: Nachdem der Prozess im Juli 2020 gestartet wurde, gaben Experten im Mai 2021 die Zulassung frei und Anfang Oktober flatterte schließlich das offizielle Dokument der CSTB ins Haus (= Centre Scientifique et Technique du Bâtiment; die französische nationale Organisation für Zertifizierungsdienste in der Bauindustrie). „Die Europäisch Technische Bewertung erhielt Pfeifer CLT bereits im Frühjahr 2020. Trotzdem war eine Zulassung nach nationaler Gesetzgebung in Frankreich erforderlich, um insbesondere im mehrgeschossigen und großvolumigen Bau Chancen nutzen zu können“, berichtet Bernd Gusinde, Vertriebsleiter CLT bei der Pfeifer Group.

Großes Potenzial für CLT in Westeuropa

Das Pfeifer CLT-Werk in Schlitz (Mittelhessen) liegt logistisch ideal, um Holzbauprojekte in Westeuropa mit hochwertigem Brettsperrholz zu beliefern. Mit positiven Signalen aus der Politik verleiht Frankreich dem Holzbau derzeit einen enormen Schub. “Mehr noch als derzeit in Deutschland und Österreich”, registriert Gusinde und erwartet für sein Unternehmen in den nächsten Jahren ein steigendes Auftragsvolumen in einem der am schnellsten wachsenden Holzbaumärkte Europas. Den erfolgreich angelaufenen Vertrieb in Frankreich, Benelux und der Schweiz werde man ausbauen: “Unser Vertriebsteam in Frankreich ist sehr gut aufgestellt. Wir suchen für den betreuungsintensiven Markt aber zusätzlich nach französischsprachiger Verstärkung.”

CLT-Werk auf technisch neuestem Stand

Ab Herbst 2017 investierte Pfeifer rund 25 Mio. Euro in den Umbau des Standorts Schlitz in eine hochmoderne CLT-Produktion. Der Probebetrieb startete im Sommer 2019, der offizielle Verkauf Anfang 2020. Ein direkt an die Produktion angeschlossenes Technisches Büro bietet Know-how für die individuelle Beratung, Kalkulation sowie projektbezogene Auftragsabwicklung. 2021 verdoppelte Pfeifer plangemäß die Kapazitäten auf 100.000 m³ jährlich. Um Abbundleistung und Produktqualität zu erhöhen, wurden eine zweite Keilzinkung und eine komplett neue Abbundanlage installiert. Die Gesamtkosten dieser zweiten Ausbaustufe beliefen sich auf 6 Millionen Euro.

Über die Pfeifer Group

Die Pfeifer Group zählt zu den traditionsreichsten und wettbewerbsstärksten Unternehmen der europäischen Holzindustrie mit rund 2.000 Mitarbeitern an derzeit acht Standorten in Österreich, Deutschland und Tschechien. Der Firmensitz des familiengeführten Konzerns befindet sich in Imst (Tirol/Österreich). Rund 4 Mio. Festmeter Holz werden jährlich in den vollintegrierten Sägewerken der Gruppe eingeschnitten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu Schnittholz und Hobelware, Betonschalungsplatten, Schalungsträgern, Brettsperrholz (CLT), Brettschichtholz, verleimten Massivholzplatten sowie Palettenklötzen, Briketts, Pellets und Biostrom verarbeitet. Rund 90 % des Umsatzes macht Pfeifer in Europa, daneben werden Kunden in mehr als 80 Ländern weltweit beliefert.

Pfeifer Holding GmbH
Florian Singer
Fabrikstraße 54
florian.singer@pfeifergroup.com
www.pfeifergroup.com

Die Brettsperrholzprodukte von Pfeifer sind nun auch für den französischen Markt zertifiziert.

Bildnachweis: Pfeifer Group / West (Abdruck honorarfrei)

Der Standort der Pfeifer-CLT-Produktion im hessischen Schlitz liegt mitten in Europa und ist daher für die Belieferung westeuropäischen Länder ideal.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

Bauen mit Brettsperrholz ist schnell und nachhaltig.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

Pfeifer sieht in dem boomenden Holzbau-Markt ein großes Potential.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

Für die Aufstockung auf bestehenden Gebäuden und Nachverdichtung im urbanen Raum eignet sich der Holzbau ideal.