12. März 2020
Pfeifer Group

Pfeifer CLT Brettsperrholz erhielt CE-Kennzeichnung

Mit Ausstellung der Europäisch Technischen Bewertung (European Technical Assessment ETA) für ihr neuestes Produkt CLT Brettsperrholz startet die österreichische Pfeifer Group offiziell den Verkauf. Der Probetrieb am hessischen Standort Schlitz läuft seit Sommer 2019. Zielmärkte sind zunächst vorwiegend Deutschland und die Nachbarländer, mittelfristig soll auch die globale Nachfrage nach CLT bedient werden.

Das Österreichische Institut für Bautechnik (OIB), Wien, hat im März die Europäische Technische Zulassung für die plattenförmigen Holzbauelemente zuerkannt. Mit der einhergehenden CE-Kennzeichnung erfüllt Pfeifer CLT Brettsperrholz sämtliche Standards und Anforderungen an tragende Teile in Bauwerken nach den europäischen Vorschriften. Laufende interne und externe Qualitätskontrollen stellen weiterhin die normgerechte Produktion sicher. Die präzise vorgefertigten CLT-Platten kommen im anspruchsvollen Holzbau als tragende Bauteile (Wand, Decke, Dach) zum Einsatz und überzeugen durch höchste Planungssicherheit, trockene Bauweise und kurze Montagezeit. Sie vereinen sämtliche Vorteile massiver Konstruktionen wie Solidität, Wertbeständigkeit, Schallschutz und Brandschutz mit den ökologischen Alleinstellungsmerkmalen des nachhaltigen Werkstoffes Holz.

Pfeifer integriert CLT-Kompetenz

Am Standort Schlitz in Mittelhessen stellte die Pfeifer Group bis Frühjahr 2017 Betonschalungsplatten und Schalungsträger her. Ab Herbst 2017 investierte die Unternehmensgruppe rund 25 Mio. Euro in den Um- und Zubau für eine hochmoderne CLT-Produktion für den international boomenden Holzbau. Im Sommer 2019 konnte planmäßig der Probebetrieb aufgenommen werden, ein direkt an die Produktion angeschlossenes Technisches Büro bietet Know-how für die individuelle Beratung, Kalkulation sowie projektbezogene Auftragsabwicklung. Die erste Ausbaustufe des Werks ist auf 50.000 m³ CLT jährlich ausgelegt. Als verlässlicher Rohstoff-Zulieferer dient das Sägewerk in Lauterbach, dem zweiten hessischen Standort der Pfeifer Group. Durchgängiges Qualitätsmonitoring vom Rohstoff bis zur auslieferungsfertigen CLT-Platte ist somit garantiert.

Die Pfeifer Group zählt zu den traditionsreichsten und wettbewerbsstärksten Unternehmen der europäischen Holzindustrie mit rund 2.000 Mitarbeitern an 8 Standorten in Österreich, Deutschland und Tschechien. 3,8 Mio. Festmeter Holz werden in den vollintegrierten Sägewerken der Gruppe zu Schnittholz und Hobelware, Betonschalungsplatten, Schalungsträgern, Brettsperrholz (CLT), Brettschichtholz, verleimten Massivholzplatten sowie Palettenklötzen, Briketts, Pellets und Biostrom verarbeitet. Exportiert wird in 90 Länder weltweit.

Pfeifer Holding GmbH

Günther Jaritz
Fabrikstraße 54
guenther.jaritz@pfeifergroup.com
www.pfeifergroup.com

Pfeifer liefert großformatige, fertig abgebundene und geschliffene CLT-Elemente bis 3,10 m Breite und 14,5 m Länge sowie Stärken von 6 bis 30 cm mit drei bis sieben Lagen.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

CLT Brettsperrholz vereint eine schnelle und präzise Bauweise mit den ästhetischen und baubiologischen Vorteilen von Holz.

Bildnachweis: Shutterstock – PHG Pictures (Abdruck honorarfrei)

Die präzise vorgefertigten CLT-Platten kommen im anspruchsvollen Holzbau zum Einsatz und überzeugen durch höchste Planungssicherheit, trockene Bauweise und kurze Montagezeit.

Bildnachweis: Shutterstock - Alexandre Zveiger (Abdruck honorarfrei)