13. Juli 2020
Nauders Tourismus

Neu in Nauders: Abenteuerlicher Wa(a)ldpark Mösle

Mehr als 400.000 Euro wurden in das Gebiet rund um das Mösle investiert. Waldspielplatz, Waalweg, Naturteich, Pflanzgarten und eine Forstmeile bieten Gelegenheit, die Natur mit allen Sinnen zu erkunden. Am Freitag eröffnete der neue Wa(a)ldpark in Nauders.

Eiskaltes Bergwasser, Kräuter und Bäume – Kinder und Naturbegeisterte erleben die Umwelt in Nauders künftig aktiv. An spannenden Spiel- und Kletterstationen, auf kinderwagentauglichen Spazierwegen, am Naturteich oder Grillplatz im Wald. Mit dem Angebot im Wa(a)ldpark Mösle möchte der Tourismusverband die Natur für Menschen erlebbar machen. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Naturwerkstatt Tirol realisiert.

Erlebnis und Erholung

Für Familien ist der neu errichtete Wa(a)ldpark ein ideales Ausflugsziel. Parkmöglichkeiten gibt es bei der Talstation der Mutzkopfbahn oder bei der Norbertshöhe. Ab der Talstation führt ein Wanderpfad zum Mösle, ausgehend von der Norbertshöhe erreicht man das Gebiet über einen breiten Forstweg. Der Waldspielplatz liegt direkt neben dem idyllischen Naturteich und lockt mit Kletterwand, Schaukeln, Kugelbahnen und einem Baumhaus. In dem kleinen Klettergarten am Ende des Waalweges können sich Kinder und Erwachsene austoben, das Kneippbecken sorgt für Abkühlung an Sommertagen. Nach der abenteuerlichen Erkundungstour lockt der Alpengasthof Norbertshöhe mit Spezialitäten und kühlen Getränken.

Wertvoller Lebensraum

Im Mösle entdecken Kinder und Erwachsene spielerisch die Bedeutung der Natur für Landwirtschaft und Lebewesen. Der Waal aus dem Schwarz See befeuchtete ursprünglich Hänge und Wiesen und speist den Naturteich. Für Tiere und Pflanzen bietet das ruhig gelegene Feuchtgebiet wichtige Lebensräume. Der Waalweg führt in den Pflanzgarten, wo früher Baumpflanzen gezogen wurden. In den vergangenen Jahren wurde das Areal rund um das Mösle aufgewertet, Wege ausgebaut und aus natürlichen Materialien Spiel- und Raststationen geschaffen. An den Ausführungsarbeiten waren Andreas Gruber sowie Bruno Schuchter mit dem Team der Naturwerkstatt Tirol beteiligt. 2.000 Arbeitsstunden wurden bislang geleistet.

Investition für Einheimische und Gäste

Pünktlich zum Ende des Schul- und Kindergartenjahres wurde der Wa(a)ldpark Mösle offiziell eröffnet. Kinder, Gäste, Funktionäre und Geschäftspartner feierten bei einem Grillfest. TVB-Geschäftsführer Manuel Baldauf, Vorstand Helmut Wolf und Andreas Gruber, Geschäftsführer der Naturwerkstatt Tirol, erläuterten das Konzept. „Aus der Idee den Teich und die bestehenden Tipis sinnvoll zu nutzen, entstand der Wa(a)ldpark Mösle“, erklärt Manuel Baldauf, Geschäftsführer von Nauders Tourismus. 400.000 Euro wurden in das Areal investiert, zusätzliche 35.000 Euro für die Errichtung des Waldspielplatzes. Seit Jahren entwickelt der Tourismusverband Produkte, um die Lebensqualität für Einheimische zu erhöhen und Gästen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zu bieten. „Es war uns auch bei diesem Projekt ein großes Anliegen, die Infrastruktur für Familien weiter auszubauen“, betonte TVB-Vorstand Helmut Wolf und bedankte sich bei allen, die das Gebiet pflegen und erhalten. Bürgermeister Helmut Spöttl begrüßte das neue Angebot für Einheimische und Gäste in Nauders. „Wir Menschen und auch die Landschaft profitieren von der Belebung rund um das Mösle. Naherholungsgebiete gewinnen in Zeiten wie diesen immer mehr an Bedeutung “, so der Bürgermeister. Gemeinsam mit der Naturwerkstatt soll das Angebot auch in Zukunft laufend erweitert werden.

Nauders Tourismus
Tourismusverband Tiroler Oberland
Dr. Tschiggfrey-Straße 66
A-6543 Nauders
F +43 50225 410
office@nauders.com
www.nauders.com

Der neue Wa(a)ldpark Mösle wurde mit einem Grillfest feierlich eröffnet. v.r.:  Andreas Gruber (GF Naturwerkstatt Tirol), TVB-Vorstand Helmut Wolf, TVB-GF Manuel Baldauf, Bürgermeister Helmut Spöttl, Pfarrer Christoph Giewald.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland  (Abdruck honorarfrei)

Im Wa(a)ldpark Mösle entdecken Kinder die Natur spielerisch.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Florian Albert (Abdruck honorarfrei)

v.r.: TVB-GF Manuel Baldauf, Andreas Gruber (GF Naturwerkstatt Tirol), TVB-Vorstand Helmut Wolf, Bruno Schuchter (Naturwerkstatt Tirol) und Bürgermeister Helmut Spöttl feierten die Eröffnung des neuen Wa(a)ldparks Mösle.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)

Der Tourismusverband investiert seit Jahren in den Ausbau der Familienangebote für Einheimische und Gäste.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Florian Albert (Abdruck honorarfrei)

Der Waldspielplatz wurde direkt neben dem idyllischen Naturteich Mösle erbaut.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland / Florian Albert (Abdruck honorarfrei)

An spannenden Spiel- und Kletterstationen, auf kinderwagentauglichen Spazierwegen, am Naturteich oder Grillplatz im Wald lässt sich die Natur erkunden.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)