24. Juni 2022
Bergbahnen Hochoetz

Hochoetz feiert großes Familienfest und 10 Jahre WIDI

Am Sonntag, den 3. Juli 2022, geht in Hochoetz ein besonderes Highlight für Groß und Klein über die Naturbühne: Das Familienfest bietet anlässlich des 10. Geburtstags von Maskottchen WIDI und dem WIDIVERSUM ein buntes Programm voller Spiel, Spaß und Abenteuer. Zugleich bildet die Veranstaltung den Auftakt für einen spannenden Sommer mit Wandertheater, Themenwegen, WIDIs MOVIESHUTTLE und ganz viel Berglust.

Wer kennt es nicht, das witzige Bergschaf WIDI, das Kinder und Junggebliebene in seinem „Revier“ in Hochoetz willkommen heißt? Bei den Verantwortlichen ist die Freude über den ersten runden Geburtstag groß: „Mit WIDI haben wir ein Maskottchen geschaffen, das ganz klar die Familien anspricht“, sagt Christoph Rauch von Ötztal Tourismus. „Wichtig war uns, einen verortbaren Platz zu kreieren, an dem WIDI seine Abenteuer erlebt. So dient WIDI als Botschafter des  Ötztals, er weckt Emotionen und bietet einen hohen Wiedererkennungswert.“ Auch Andreas Perberschlager, Geschäftsführer der Bergbahnen Oetz, will das WIDIVERSUM nicht mehr missen: „Das authentische und qualitativ hochwertige Angebot bildet die Grundlage dafür, dass die Besucherzahlen und die Verweildauer in Hochoetz enorm gesteigert werden konnten. Dies schlägt sich nicht nur bei den Erstzutritten (+ 45 %) , sondern auch im wirtschaftlich-finanziellen Bereich nieder.“ Ein ganz besonderes Erlebnis für Familien stellt dabei die Fahrt mit der WIDI Geburtstagsgondel dar.

Lässige Party in luftiger Höhe

Auch mit 10 Jahren auf dem wolligen Buckel treibt es WIDI am liebsten bunt. Etwa zu seiner Geburtstagsfeier, die heuer mit dem großen Familienfest am 3. Juli zusammenfällt. Das Programm startet um 12 Uhr und umfasst WIDIs Wandertheater, ein WIDIVERSUM-Quiz und Geburtstags-Bingo sowie vielfältige Atraktionen im WIDIVERSUM bei der Bergstation und auf den umliegenden Hütten und Almen. Dabei dreht sich alles um Maskottchen WIDI und die Lieblingsaktivitäten seiner kleinen FreundInnen. Vom Islandpferde-Reiten über Airbrush-Tattoos und Stockbrotgrillen bis zum Wasserspielplatz – Familien wandern einfach gemütlich von Station zu Station, werden überall bestens unterhalten und mit kulinarischen Schmankerln und der WIDI Geburtstagstorte verwöhnt. Die Bergbahn ist am 3. Juli von 09.00 bis 17.30 Uhr durchgehend in Betrieb. Die Veranstaltung findet allerdings nur bei guter Witterung statt – WIDIs Hufe sind gedrückt!

WIDIs Wandertheater bis Ende August

Premiere beim Familienfest verpasst? Kein Problem, denn das Wandertheater „Auf WIDIs Spuren“ wird noch den ganzen Sommer lang gespielt. Vom 6. Juli bis 31. August jeden Mittwoch um 14.00 Uhr lädt das DynAMISCHE DUO auf eine interaktive Entdeckungsreise durch das WIDIVERSUM. Roswitha und Anneliese erzählen dabei die spannende Geschichte von WIDI, seinen Freunden und seiner Heimat. Die „Aufführung“ dauert ca. 90 Minuten, umfasst eine leichte, kinderwagentaugliche Wanderung und wird bei guter Witterung gestartet. Treffpunkt ist beim großen WIDI, die Teilnahme ist kostenlos. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren, wobei Kinder von ihren Eltern begleitet werden müssen.

WIDIs Themenwege: Spaß hoch 3

Die Geschichte des WIDIVERSUMs noch besser kennen lernen und knifflige Aufgaben meistern: So lautet die Mission auf den drei neuen Themenwegen „Glück auf!“, „Alle Sinne!“ und „Hoch hinaus!“ mit 15 Stationen. Neugierige Nasen stoßen dabei auf die Welt der Bergmänner, testen ihr Geschick, schärfen ihre Sinne und bewundern die Welt aus der Vogelperspektive. Natürlich immer mit dabei: WIDI und seine Freunde. Die Themenwege sind zwischen 1,5 und 3,8 Kilometer lang, die Gehzeiten betragen zwischen 60 und 80 Minuten. Vier Hütten verwöhnen hungrige und durstige Entdecker unterwegs mit WIDIs Leibgerichten und Lieblingsdrinks. Dermaßen gestärkt, finden sich bestimmt alle Stempel für die Rätselkarte, die bei der Suche nach dem Zauberkristall hilft.

WIDIs MOVIESHUTTLE: Action in 5D

Ein extra rasantes Abenteuer erwartet Kinofans mit WIDIs MOVIESHUTTLE. Einzigartig in Österreichs Almregionen, bietet der futuristische 5D-Multimediasimulator eine faszinierende Reise für alle Sinne. Digital gesteuerte Flug- und Schwebemomente, viele multisensorische Effekte sowie eine 180-Grad-Leinwand lassen Zuschauer acht Minuten lang hautnah in eine Verfolgungsjagd von WIDI und seinen Freunde eintauchen. WIDIs MOVIESHUTTLE befindet sich im 2. Untergeschoss des Panoramarestaurants Hochoetz nahe der Bergstation der Acherkogelbahn. Das Kino mit zehn Sitzplätzen ist täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Tickets kosten EUR 4,- pro Person, Einlass ab 4 Jahren bzw. 1 Meter Körpergröße mit Begleitung.

WIDIVERSUM als Leuchtturmprojekt

Wie die Fanschar wächst auch das Projekt WIDI nach 10 Jahren munter weiter. So spielt die Entwicklung Hochetz eine wesentliche Rolle im Zuge der Erarbeitung der touristischen Zukunftsstrategie 2030 Vorderes Oetztal. Perberschlager verrät: „Der Erlebnisberg Hochoetz und damit einhergehend das WIDIVERSUM wird in den kommenden Jahren schrittweise sein Angebot und das Besucherspektrum erweitern und neue Abenteuer bieten.“ Auch bei den Partnerbetrieben ist eine Entwicklung geplant. „Um hier die zum WIDIVERSUM passenden Unterkünfte und Unternehmen zu finden, werden Qualitätsstandards in den Bereichen Familie, Familienfreundlichkeit der Beherbergungsmöglichkeiten, Sicherheit, Spiel und Freizeitaktivitäten gesetzt“, berichtet Rauch. Auch ein eigenes WIDI-Buch ist bereits in Planung.

Programm WIDIs Familienfest am Sonntag, 3. Juli 2022 ab 12 Uhr

WIDIVERSUM-Bergstation:

• 12.00, 13.00 und 15.00 Uhr WIDIVERSUM-Quiz
  • 12.30, 13.30 und 15.30 Uhr WIDIs Geburtstags-Bingo
  • 14.00 Uhr WIDIs Wandertheater mit dem DynAmischen Duo „ Auf WIDIs Spuren“
  • Islandpferde-Reiten, Airbrush-Tattoos, Zuckerwattestation, WIDIs Malstation

Balbach Alm:

• Kinder-Flying-Fox („Kunos Seilzug“)
  • Stockbrot-Grillen

Acherberg Alm:

• WIDIs Lieblingsessen auf der Kinderkarte
  • Interessantes rund um WIDIs Welt bei den Abenteuerstationen

Bielefelder Hütte:

• Klettern mit der Bergrettung beim Kletterkristall

Kühtaile Alm:

• Wasserspielplatz „Kristallwasser“ und Trampolin für abenteuerlustige Kids
  • Große Sonnenterrasse und hausgemachte Kuchen und Strudel

Alle Infos auf www.oetz.com/widiversum

Bergbahnen Hochoetz
Michaela Burger
Angerweg 13
6433 Oetz
T.: +43 5252 6385 12
F.: +43 5252 6385 15
info@hochoetz.at
www.oetz.com

Glückliches Geburtstagsschaf: Maskottchen WIDI mit seiner Jubiläumsgondel. Das Bergschaf lädt alle Familien zu seiner 10. Geburtstagsfeier am 3. Juli im WIDIVERSUM Hochoetz.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Christoph Nösig (Abdruck honorarfrei)

Abenteuer, Spiel und Spaß warten auf die BesucherInnen im WIDIVERSUM in Hochoetz.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Martin Klotz (Abdruck honorarfrei)

ZUm WIDI Familienfest am 3. Juli geht's bequem mit der Acherkogelbahn. Echte WIDIVERSUM-Fans testen eine der beiden Geburtstagsgondeln aus.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Christoph Nösig (Abdruck honorarfrei)

Der Wasserspielplatz im WIDIVERSUM ist der perfekte Ort für Abkühlung an sonnigen Tagen.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Martin Klotz (Abdruck honorarfrei)

Wandertheater, Themenwege, WIDIs MOVIESHUTTLE und ganz viel Berglust: Aktive Familien fühlen sich in der Wanderregion Hochoetz zu Hause.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Manuel Kottersteger (Abdruck honorarfrei)

Die WIDIVERSUM-Familie lädt zum großen Geburtstagsfest am 3. Juli: (v.l.) Simon Klotz, Marketingleiter Hochoetz, Yvonne Auer und Christoph Rauch,  Ötztal Tourismus, Maskottchen WIDI  und Bergbahnen Hochoetz-Geschäftsführer Andreas Perberschlager.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Christoph Nösig (Abdruck honorarfrei)