13. Dezember 2017
Sparkasse Imst AG

Gut besuchter Bauherrenabend der Sparkasse Imst in Haiming

Das Oberländer Bankinstitut lud Häuslbauer kürzlich in den Oberlandsaal in Haiming und informierte zusammen mit Fachexperten über verschiedene Bereiche des Bauens.

Die Gemeinde Haiming vergibt aktuell über 50 günstige Baugründe an die heimische Bevölkerung. Die Sparkasse Imst nahm dies zum Anlass für einen informativen Bauherrenabend. Bürgermeister Josef Leitner erklärte zu Beginn die verschiedenen Siedlungsprojekte. Gleichzeitig betont der Ortschef: „Es ist heutzutage eine Herausforderung für Gemeinden wie Haiming leistbare Bauplätze zur Verfügung zu stellen.“ Kleine Baugründe, wie sie derzeit meist bereitgestellt werden, hatte Architekt DI Martin Gamper zum Thema. „Diese helfen einerseits Kosten zu sparen, andererseits ergeben sich dadurch neue positive Herausforderungen. So ist es durchaus sinnvoll, nachbarschaftlich gemeinsame Konzepte zu entwickeln, um den begrenzten Raum ideal auszunützen,“ so eine seiner zentralen Aussagen.

Wertvolle Vorträge

Tipps im Wohn- und Hausbau präsentierte Architektenkollege Dietmar Ewerz: „Jeder zukünftige Bauherr sollte sich vorab die Grundfrage stellen ‚Wie will ich wohnen?‘. Dazu gehören Themen wie offene oder geschlossene Raumkonzepte und die Überlegung, ob ein Keller tatsächlich benötigt wird.“ Architekt DI Mag. (FH) Christian Melichar von Energie Tirol zeigte Energietrends im privaten Wohnbau auf: „Gebäude machen aktuell etwa ein Drittel des Gesamtenergiebedarfs in Tirol aus. Allein deshalb ist energieeffizientes Bauen ein sehr wichtiger Punkt.“  Am Ende bedeutet diese Bauweise leistbares Wohnen, da sich die leicht erhöhten Investitionskosten durch niedrigere Betriebskosten sehr bald amortisieren.“

Thema Finanzierung

Nachdem Markus Welzel über die Neuerungen in der Wohnbauförderung referierte, informierten Andreas Huter, Leiter des wohn²-Centers der Sparkasse Imst gemeinsam mit Engelbert Köll, dem Leiter der Geschäftsstelle Haiming, über Finanzierungsmöglichkeiten. „Unsere Mitarbeiter unterstützen die Bauherren bei der Finanzierung und der Abwicklung der verschiedenen Fördermöglichkeiten. Es freut uns, dass wir mit diesem Abend einen informativen Beitrag zum energiebewussten Bauen im Tiroler Oberland leisten“, so Sparkassen-Vorstand Martin Haßlwanter.

Sparkasse Imst AG
Martin Waldner
Vertriebssteuerung/Marketing
Sparkassenplatz 1
T +43 (0) 50100-77226
waldnerm(at)imst.sparkasse.at
www.sparkasse.at/imst

Freute sich über den großen Zuspruch der Veranstaltung: Sparkassen-Vorstand Martin Haßlwanter.

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)

Der gut gefüllte Oberlandsaal in Haiming zeugt vom großen Interesse am Thema Bauen in der heimischen Bevölkerung.

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)

Informierten über Möglichkeiten und Trends (v.l.): Ing. Markus Welzl (Abteilung Wohnbauförderung, BH Imst), Engelbert Köll, Leiter Geschäftsstelle Haiming, Architekt DI Mag. (FH) Christian Melichar von Energie Tirol, Architekt DI Martin Gamper, Bürgermeister Josef Leitner, Architekt DI Dietmar Ewerz, Sparkassen-Vorstand Martin Haßlwanter, Andreas Huter vom wohn²-Center der Sparkasse Imst und Sparkassen-Vorstand Meinhard Reich.

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)

Architekt DI Mag. (FH) Christian Melichar von Energie Tirol referierte über Energietrends im privaten Wohnbau.