9. Dezember 2022
WK Tirol / Fachgruppe Gewerbliche Dienstleister

Gewerbliche Dienstleister:innen spenden an gemeinnützigen Verein

Gute Traditionen sollte man fortführen. Vor allem, wenn sie notleidenden Menschen helfen. Seit 2018 unterstützt die Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister jährlich den Innsbrucker VINZIbus. Auch heuer übergab Obmann Bernhard-Stefan Müller wieder einen Scheck über 1.000 Euro an Obmann-Stellvertreter Reiner Bachor.

Die Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister in der Tiroler Wirtschaftskammer besteht aus 19 unterschiedlichen Berufsgruppen – darunter unter anderem das Bewachungsgewerbe, Büroservices, Personaldienstleister oder Forstunternehmen. Die Geldspende für die gemeinnützige Organisation der Vinzenzgemeinschaft kommt zustande, indem ein Fachgruppen-Mitglied auf ein bestimmtes Seminar-Honorar verzichtet und dieses dem wohltätigen Zweck widmet.

Ehrenamtliche Leistungen sichtbar machen

Initiator dieser karitativen Aktion ist Fachgruppenobmann Bernhard-Stefan Müller. „Die vielen freiwilligen Helfer:innen verpflegen täglich unzählige Menschen in Innsbruck mit warmen Essen. Dieses Engagement ist von großer Bedeutung. Mit unserer Spende möchten wir den ehrenamtlichen Einsatz wertschätzen und die beeindruckende Tätigkeit vom VINZIbus öffentlich sichtbarer machen“, erklärt der Obmann im Rahmen der Scheckübergabe.

VINZIbus stillt auch seelischen Hunger

365 Tage im Jahr bietet das Team der Vinzenzgemeinschaft St. Vinzenz Obdachlosen und Bedürftigen warme Mahlzeiten sowie Tee und Saft an. Der VINZIbus fährt jeden Abend zu drei fixen Plätzen in der Landeshauptstadt und gibt dort bis zu 70 Essen aus, in Summe ca. 15.000 über das gesamte Jahr. „Zudem sind es oftmals die persönlichen Gespräche, die unseren Gästen gut tun. Wir nennen es, den Hunger der Seele zu stillen. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf Würde“, so Reiner Bachor, Obmann-Stellvertreter des VINZIbus.

Botschafter des guten Willens

Ein 2er-Team startet täglich um 17.20 Uhr mit der Abholung von Essen und Getränken beim Haus St. Raphael (Saggen). Das Brot wird von der Baguette-Filiale in der Reichenau zur Verfügung gestellt. Anschließend erfolgt die Ausgabe bei der St. Paulus Kirche, beim Kapuzinerkloster und der alten Markthallengarage. Übrige Speisen bringen die ehrenamtlichen Helfer:innen dann ins Alexihaus, einer Obdachloseneinrichtung der ISD. „Insgesamt helfen uns mehr als 45 Freiwillige, darunter viele Student:innen. Sie sind unsere Botschafter:innen des guten Willens“, erklärt Bachor. Der Verein wird zu 60 Prozent durch Subventionen finanziert. Der Rest muss selbst aufgebracht werden. Deshalb freut sich die Vinzenzgemeinschaft und speziell Obmann-Stellvertreter Reiner Bachor jedes Jahr auf die wohltuende Spende der Fachgruppe. „Die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen steigt. Mit dieser Unterstützung können wir vielen Bedürftigen aktiv helfen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.“

WK Tirol / Fachgruppe Gewerbliche Dienstleister

Wilhelm-Greil-Straße 7
Sonja Falch, Bsc
Fachgruppengeschäftsführer/-in, Wirtschaftskammer Tirol,
Gewerbliche Dienstleister, Fachgruppe
sonja.falch@wktirol.at

Bernhard-Stefan Müller (Obmann Gewerbliche Dienstleister) übergibt auch heuer wieder eine Spende an Reiner Bachor (VINZIbus).

Bildnachweis: WK Tirol (Abdruck honorarfrei)

Die gewerblichen Dienstleister möchten mit ihrer Spende die Tätigkeiten vom VINZIbus öffentlich sichtbarer machen. v.l.n.r. Bernhard-Stefan Müller und Reiner Bachor

Bildnachweis: WK Tirol (Abdruck honorarfrei)