12. April 2023
Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern Zams

„Fusionen“ in der Galerie Kronburg: Bild und Wort von Marika Wille-Jais und Susanne Gantioler

Abstrakte Kunst und ein wortbetontes Rahmenprogramm bietet die Galerie Kronburg bei Zams unter dem Titel „Fusionen“. Die Tiroler Malerin Marika Wille-Jais präsentiert Bilder und das gemeinsame Buchprojekt „wortAKTiv“ mit Autorin Susanne Gantioler. Mit einer Vernissage am Freitag, 21. April, um 18 Uhr erfolgt die Eröffnung mit musikalischer Umrahmung durch die Sängerin Patrizia Grawe. Zu sehen sind die Werke bis 4. Juni 2023, täglich von 9 bis 19 Uhr. Eine Matinee-Lesung findet am 21. Mai um 11 Uhr statt. „BILDfusionen“ mit wortAKTiv lautet der Titel dieser Lesung, bei der Patrizia Grawe die Texte Susanne Gantiolers vorträgt.

Die aus Tarrenz stammende Künstlerin Marika Wille-Jais ist seit 1996 im In- und Ausland stark vertreten. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrerin widmet sie sich intensiv ihrer Passion der Malerei. Als Dozentin an verschiedenen Kunstakademien gibt sie ihr Wissen weiter, als freischaffende Künstlerin nimmt sie selbst an zahlreichen nationalen und internationalen Symposien, Kunstmessen und Ausstellungen teil. In der aktuellen Schau „Fusionen“ zeigt sie 24 Bilder in Acryl/Mixed Media.

Körper und Welten verschmelzen

„Im Zyklus Fusionen folge ich intensiv meinem exzeptionellen Stil. In der Betrachtung lade ich ein, an jedem einzelnen Bild – an meiner SinnesART – teilzuhaben“, beschreibt Marika Wille-Jais ihren Prozess rund um die Entstehung der „Körper-Welten-Fusion“, die sie für den Ausstellungszyklus geschaffen hat. Stilistisch hat sich Wille-Jais bereits zu Beginn ihres Schaffens stark der Abstraktion und der Aktmalerei zugewandt und über die Jahre ihre Arbeiten mit unverkennbarem Charakter gefestigt. Schicht um Schicht lagert sie Farben und Formen übereinander. Linien und Flächen, Strukturen und Körper verbinden und verdichten sich in ihren Kompositionen. Körperlandschaften nehmen sich losgelöst und unbegrenzt in den impulsiven Farbaufbauten Raum. Wille-Jais erhebt auch im Akt oft den Anspruch an die Abstraktion. Ihre Malprozesse sind dynamisch und expressiv – instinktiv und intuitiv gibt sich die Malerin ihrem Farbflow hin.

Bilder und Gedanken aktiv verbunden

Ein starkes Bild-Wort-Netzwerk, bestehend aus dem Buch „wortAKTiv Band I“ mit 57 Texten und einem Lyrik-Blog www.wortaktiv-blog.at, haben Susanne Gantioler und Marika Wille-Jais vor zwei Jahren aufgebaut. Beide umschreiben diese Fusion als eine der Freundschaft und der Kunst. Synergien rund um Wort und Bild haben sie zum gemeinsamen Projekt „wortAKTiv“ zusammengeführt. Der AKT der Malerin trifft das Wort der Autorin, als aktiv bezeichnen sich beide und somit lag die Wahl des Titels „wortAKTiv“ nahe. „Pittoreske Lyrik, prägnant, komprimiert, illustrativ – als Bild im Bild, als farbiger Prolog und Epilog“ – so beschreiben Gantioler und Wille-Jais das Buch und den Blog – beides ist im Juni 2022 erschienen. Gantioler interpretiert in ihren reduzierten Texten die üppigen Bildwelten von Marika Wille-Jais. Sie begibt sich auf die Spuren, die von der Malerin auf die Leinwand gelegt wurden und ergänzt sie mit Wegen, die sie daraus frei und inspiriert ableitet.

Lyrisch, kunstverliebt, kreativ

„Das Wort wird als kreative Erweiterung, ähnlich einem verbal ins Bild gezogenen Pinselstrich, verwendet. Mit „wortAKTiv“ wollen wir nicht nur zeigen wie Freundschaft aussehen kann, wir möchten damit auch unserer Kunstverliebtheit Ausdruck verschaffen. Mit dem Projekt ist ein künstlerischer Freiraum entstanden, in dem der Fantasie keine Grenzen gesteckt werden“, betont Susanne Gantioler den bereichernden Aspekt der Kooperation, deren Fortsetzung geplant ist. Sie ist ebenfalls als Pädagogin tätig. Literarisch beschreitet Gantioler ein breites Feld, sie schreibt Essays, Kurzgeschichten, Dossiers und Impulslyrik. Ihren Arbeitsprozess vollzieht sie einer Verdichtung von Fragmenten gleich, in dem sie gedankliche Momentaufnahmen wie Bausteine zu fortlaufenden Geschichten aufbaut.

Matinee-Lesung im Rahmenprogramm

Die beiden Künstlerinnen blicken bereits auf mehrere gemeinsame Aktivitäten im künstlerischen Bereich zurück. Das aktuelle Buch „wortAKTiv“ liegt in der Ausstellung auf, einige Bilder daraus sind Teil der Schau. Vertiefte Eindrücke zu der Fusion von Wort und Bild gewährt die Matinee-Lesung am 21. Mai um 11 Uhr in der Galerie Kronburg. Die Sängerin und Sprecherin Patrizia Grawe ergänzt mit Stimme als dritte Dimension das Bild-Wort-Duo mit dem Vortrag von Susanne Gantiolers Texten. Im anspruchsvollen Lese-Konzept verbinden sich Klang und Intonation mit der Bilder- und Gedankenfülle – dies lässt so ein dreidimensionales Kunstwerk in sich entstehen.

Was: Ausstellung Fusionen von Marika Wille-Jais

Rahmenprogramm: Matinee-Lesung „BILDfusionen“ mit wortAKTiv – Wort: Susanne Gantioler, Stimme: Patrizia Grawe, Bild: Marika Wille-Jais

Wann: Vernissage am Freitag, 21. April 2023, um 18 Uhr, Matinee-Lesung am Sonntag, 21. Mai 2023, um 11 Uhr, die Künstlerin und die Autorin sind am 22. und 23. April, 13. und 14. Mai, 20. und 21. Mai in der Galerie anwesend

Wo: Galerie Kronburg, Kronburg 103-107, 6511 Zams/Tirol

Kontakt: www.kronburg-tirol.at, Tel. +43 5442 63345

Mutterhaus d. Barmherzigen Schwestern

Angelika Zoller-Faistenauer
Klostergasse 10
6511 Zams
T  +43 664 3934190
angelika.zoller@mutterhaus-zams.at

Gasthof/Klösterle Kronburg

Kronburg 103-107
6511 Zams
www.kronburg-tirol.at

Die Galerie Kronburg präsentiert Bilder von Marika Wille-Jais und das gemeinsame Buchprojekt  der Malerin mit Susanne Gantioler.

Bildnachweis: Galerie Kronburg (Abdruck honorarfrei)

Im Buch „wortAKTiv“ ist die Malerei von Marika Wille-Jais mit der pittoresken Lyrik von Susanne Gantioler kunstvoll vereint.

Bildnachweis: PhotoART by Andrea Haßlwanter (Abdruck honorarfrei)

Mit dem Buchprojekt „wortAKTiv“ wollen die beiden Künstlerinnen zeigen wie Freundschaft aussehen kann und zugleich ihrer Kunstverliebtheit Ausdruck verschaffen.

Bildnachweis: PhotoART by Andrea Haßlwanter (Abdruck honorarfrei)

Mit 24 Exponaten gibt die aus Tarrenz stammende Künstlerin Marika Wille-Jais Einblicke in ihren Ausstellungszyklus Fusionen.

Bildnachweis: Marika Wille-Jais (Abdruck honorarfrei)