17. Oktober 2019
Sparkasse Imst AG

Förderpreis 2019: Sparkasse Imst holt regionales Engagement vor den Vorhang

Im Rahmen des 2016 initiierten Förderpreises zeichnet die Sparkasse Imst Privatstiftung regionale und nachhaltige Initiativen aus. Auch 2019 wurden wieder vier Preisträger ausgewählt.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Sparkasse Imst Privatstiftung wurde 2016 erstmals der Förderpreis ausgeschrieben. „Seit ihrer Gründung unterstützt die Sparkasse Imst Privatstiftung zahlreiche gemeinnützige Initiativen und Projekte aus der Region. Der Förderpreis untermauert diese Ambitionen“, hebt Martin Haßlwanter, Vorstand der Sparkasse Imst AG, hervor. Der Vorstand der Sparkasse Imst Privatstiftung, Franz Raich, zum Förderpreis 2019: „Auch dieses Jahr haben wir aus allen Einreichungen vier Projekte ausgewählt. Diese erhalten zusammen 20.500,- Euro.“

Die Preisträger 2019:

Pflegeverein Landeck

Projekt: Vereinsgründung

Anfang des Jahres wurde auf Initiative des SORGEnetzwerk Landeck der Pflegeverein Landeck gegründet. Das ehrenamtliche Team organisiert Hilfe für kranke und in Not geratene Menschen und stellt Pflegehilfsmittel und Heilbehelfe zur Verfügung. Im Zuge des Förderpreises hat die Sparkasse Imst Privatstiftung dem Verein eine Zuwendung in Höhe von 7.500,- Euro zugesprochen.

Bienenzuchtverein Kappl

Projekt: Bienenlehrpfad

Die Paznauner Bienen bekommen nächstes Jahr einen ganz besonderen Ehrenplatz. Der Bienenzuchtverein Kappl errichtet einen eigenen Lehrpfad, der Einblicke in die faszinierende Welt der fleißigen Tiere gewähren soll. In dessen Zentrum entsteht ein Bienenhaus inklusive Imker-Museum. Die Sparkasse Imst Privatstiftung unterstützt das Projekt mit 5.000,- Euro. Darüber hinaus ist ein einmaliger Nachhaltigkeitsbeitrag für das Jahr 2021 geplant, sofern der Lehrpfad fortgesetzt wird.

Bezirksfeuerwehrverband Landeck

Projekt: Neukonzipierung „Contwise LISA“

Dass die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen von großer Bedeutung ist, hat sich in den vergangenen Jahren im Bezirk Landeck mehrmals gezeigt. Bereits seit ein paar Jahren nutzt der Bezirksfeuerwehrverband Landeck „Contwise LISA“, eine innovative Software zur Lagedarstellung im Katastrophenfall. Um nun auch das Rote Kreuz Landeck zu integrieren und damit die Kooperation noch besser zu koordinieren, wurde die Software neu programmiert. Die Sparkasse Imst Privatstiftung stellt hierfür 5.000,- Euro zur Verfügung.

MITEINAND in Imst

Projekt: Imst bewegt. Schulweg = Fußweg

Die Wiederentdeckung des Schulweges als Bewegungs- und Sozialraum, die Förderung von Selbstständigkeit, Sicherheit im Straßenverkehr, die Stärkung des Miteinanders und die Bewusstseinsförderung für umweltfreundliche und gesunde Mobilität – das sind die Ziele der Initiative „Imst bewegt – Schulweg = Fußweg“. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, an der alle 25 Imster Volksschulklassen teilnahmen, wird das Projekt von „MITEINAND in Imst“ auch im laufenden Schuljahr fortgeführt. Für die Beschilderung, Reflektoren sowie für die Bewerbung fallen immer wieder Kosten an. Die Sparkasse Imst Privatstiftung unterstützt das Projekt mit 3.000,- Euro sowie (für 2020 bis 2022) einem Nachhaltigkeitsbeitrag in der Höhe von 1.000,- Euro.

Über die Vergabe der Fördergelder entscheidet der Regionalförderbeirat der Sparkasse Imst Privatstiftung. Vorsitzender Ing. Franz Thurner: „Es freut uns, dass die Auslobung des Förderpreises jedes Jahr so viel Anklang findet. Es zeigt, dass es in unserer Region zahlreiche Menschen gibt, die sich aktiv für das Gemeinwohl einsetzen.“ Auch für 2020 wird der Förderpreis wieder ausgerufen. Projektvorschläge aus den Bereichen Kunst/Kultur/Brauchtum, Karitatives, Soziales, Bildung/Wissenschaft und Jugend/Sport können bis 31. Mai 2020 eingereicht werden. Die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.sparkasse.at/imst/stiftung zum Download bereit.

Sparkasse Imst AG
Martin Waldner
Vertriebssteuerung/Marketing
Sparkassenplatz 1
T +43 (0) 50100-77226
waldnerm(at)imst.sparkasse.at
www.sparkasse.at/imst

Die Vertreter der Preisträger mit den Urkunden: Hermann Wolf, Bezirksfeuerwehrkommandant von Landeck, Marianne Huber vom Bienenzuchtverein Kappl (beide hinten), Johanna Heumader-Schweigl von Miteinand in Imst sowie Elfriede Knoll, Obfrau vom Pflegeverein Landeck (vorne v.l.).

Bildnachweis: Sparkasse Imst / Chris Walch (Abdruck honorarfrei)

Franz Raich, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Imst Privatstiftung, zeigte sich erfreut über die vielfältigen Projektansuchen.

Bildnachweis: Sparkasse Imst / Chris Walch (Abdruck honorarfrei)

Die Sparkasse Imst Privatstiftung hat heuer bereits zum vierten Mal den Förderpreis an nachhaltige, regionale und gemeinnützige Initiativen in den Bezirken Imst und Landeck vergeben. In diesem Jahr durften sich drei Preisträger aus dem Bezirk Landeck sowie ein Projekt aus dem Bezirk Imst über eine Förderung freuen.

Bildnachweis: Sparkasse Imst / Chris Walch (Abdruck honorarfrei)

Der Regionalförderbeirat der Sparkasse Imst Privatstiftung, rund um den Vorsitzenden Ing. Franz Thurner, entschied über die Vergabe des Förderpreises.