5. Juli 2017
Krankenhaus Zams

Erste-Hilfe-Kinderfest

Der Betriebskindergarten des Krankenhaus Zams lädt am 5. Juli zum Jahresabschlussfest mit Erste-Hilfe-Olympiade. Dabei gehen die Kinder gemeinsam mit den Experten noch einmal alle Stationen des Projekts "Wir sind die Notfallbären und lernen Erste-Hilfe" durch, um das Wissen wieder aufzufrischen. Die frühzeitige Sensibilisierung für Gesundheitsthemen und die Vermittlung von Kompetenzen für Notfallsituationen sind Teil des umfassenden Kindergartenkonzepts, das im Zuge der Veranstaltung auch präsentiert wird.

Der ganzheitliche Ansatz des Krankenhaus St. Vinzenz Zams ist auch im hauseigenen Betriebskindergarten zu spüren. Bereits von klein auf werden den Kindern im Rahmen des Notfallbären-Projekts wichtige Grundkenntnisse vermittelt, um im Ernstfall schnell und gezielt Hilfe leisten zu können. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten aus dem Krankenhaus, der Feuerwehr, Polizei und Rettung lernen die Kinder spielend unter anderem wie die Rettungskette funktioniert, wie leichte Verletzungen versorgt werden können und üben das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Bei der Erste-Hilfe-Olympiade durchlaufen die Kleinen unterschiedliche Stationen und frischen so das über das Jahr Gelernte nochmals auf. 

Diese Kompetenzen sind nicht nur wichtig, sie können leben retten. Das hat sich in den vergangenen Tagen wieder gezeigt, als ein fünfjähriger Bub seine Mutter nach einem Autounfall retten konnte, indem er die Einsatzkräfte alamierte.

Die Vertreter des Krankenhauses und der Hilfsorganisationen stehen im Zuge der Veranstaltung gerne für Interviews und weitere Auskünfte zur Verfügung. Interviewanfragen bitte an: marco@polak-mediaservice.at

Was: Erste-Hilfe-Kinderfest 
Wann: Mittwoch, 5. Juli 2017
Wo:  Betriebskindergarten Krankenhaus Zams
Uhrzeit: 9 Uhr

Teilnehmer
  • Sr. Dr. Maria Gerlinde Kätzler (Generaloberin Krankenhaus Zams)
  • Dipl. KH-Bw. Bernhard Guggenbichler (Geschäftsführer Krankenhaus Zams)
  • Mirjam Falkeis (Abteilungsleiterin Betriebskindergarten und Kinderkrippe)
  • Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisationen aus dem Bezirk (Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz)
Programm
9 Uhr

Eröffnung und Begrüßung:
Generaloberin Sr. Dr. Maria Gerlinde Kätzler

9.30 UhrErste-Hilfe-Olympiade
10.30 UhrGesundes Jausenbuffet
11.00 UhrVerleihung der offiziellen Erste-Hilfe-Auszeichnung 
11.30 UhrAbschlusslied der Kindergartenkinder
Für Rückfragen

a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH
Mag. Martina Siegele
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Sanatoriumstraße 43
A-6511 Zams
T +43 5442 600 916001
office@krankenhaus-zams.at www.khzams.at

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 67712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Presseverteiler