11. September 2022
AREA 47

Erneuter Sieg für Mariella Flemme und Nicki Pranger bei den Tyrolean Wakeboard Masters

Gewohnt actionreich und spektakulär gestaltete sich das sportliche Aufeinandertreffen der heimischen Wakeboard-Community. Im Rahmen der sechsten Auflage der Tyrolean Wakeboard Masters presented by Raiffeisen Club Tirol lieferten sich die AthletInnen packende Duelle am Cable der Wake AREA. Bei den Damen holte sich Mariella Flemme den Titel zum vierten Mal in Folge vor der Tirolerin Daniela Zoller und Ellen Fraisová aus Tschechien. Die Herrenwertung dominierte Vorjahressieger Nicki Pranger aus Wiener Neustadt vor Lokalmatador Simon Wieser aus Roppen und dem Niederländer Dennis Doornwaard.

Top-SportlerInnen und jede Menge Fans versammelten sich in der AREA 47 für spannende Wettkämpfe in der einzigen Wakeboard-Anlage Westösterreichs. Das dargebotene Trickfeuerwerk der AthletInnen bewertete eine dreiköpfige Fachjury mit Max van Helvoort, Timo Kampl und Manuel Dolzer. Diese vergab die begehrten Punkte in den Kategorien Kicker, Rails und Airtrick. Mit technisch soliden Runs, kreativen Lines und wunderschönen Sprüngen wie „720" begeisterten die TeilnehmerInnen sowohl die Punkterichter als auch das Publikum.

Gelungene Vorbereitung auf WM in Thailand

Zum vierten Mal in Folge triumphierte die Oberösterreicherin Mariella Flemme bei den Tyrolean Wakeboard Masters. „Ich freue mich sehr über den Sieg, denn die Konkurrenz ist durchaus hart. Das Wettbewerbsformat in der AREA 47 liegt mir, deswegen fahre ich gerne mit", so die 17-Jährige. Im nächsten Jahr visiert sie deshalb ihren fünften Sieg in Serie am Tiroler Cable an. Davor steht Ende Oktober noch die Wakeboard-Weltmeisterschaft in Thailand auf dem Programm, bei der sie als einzige Österreicherin am Start sein wird. Der zweite Platz bei den Tyrolean Wakeboard Masters ging an die Tirolerin Daniela Zoller aus Tarrenz, Rang drei holte sich die Tschechin Ellen Fraisová.

Triple für Nicki Pranger

In der Herrenklasse holte sich der Niederösterreicher Nicki Pranger zum dritten Mal den begehrten Titel. „Das ist eine große Ehre für mich. Bei diesem Publikum und Cable. Respekt ringt mir die Entwicklung der Tiroler Wakeboard Community ab. Sehr schön, dass auch im Westen etwas entsteht", so Pranger über den Must-Do-Wettbewerb in der Saison. Der 19-Jährige aus Wiener Neustadt ist ebenso Teil des 6-köpfigen Teams, das Österreich bei der Wakeboard-WM in Thailand vertritt. Sehr zufrieden zeigte sich auch der Tiroler Lokalmatador Simon Wieser aus Roppen über seinen zweiten Platz: „Für mich war es das erste Mal, dass ich gegen so starke Athleten angetreten bin." Hinter ihm reihte sich Dennis Doornwaard auf Platz 3 ein.

Neue Trophäe mit Ötztaler Note

Die beiden Tagessieger Mariella Flemme und Nicki Pranger dürfen sich nach ihrem diesjährigen Triumph über eine besondere Würdigung freuen. Ihre Namen werden mittels einer Metallplakette auf einem Bild der Ötztaler Künstlerin Hanna Philomena Scheiber verewigt. Der künstlerische „Wanderpokal" stellt die einzigartige Szenerie der Wake AREA dar.

Ergebnisse Tyrolean Wakeboard Masters presented by Raiffeisen Club Tirol:

Juniors
1. Nicolas Dalmonek
2. Noah Larcher
3. Max Kodelja

Ladies
1. Mariella Flemme
2. Daniela Zoller
3. Ellen Fraisová

Men
1. Nicki Pranger
2. Simon Wieser
3. Dennis Doornwaard

Weiter Infos: www.area47.at

AREA 47 Betriebs GmbH
Ötztaler Achstraße 1
A-6430 Ötztal-Bahnhof
F +43 5266 87676 76
info@area47.at
www.area47.at

Bevor es für Mariella Flemme und Nicki Pranger Ende Oktober zur Wakeboard-WM nach Thailand geht, holten sich die Oberösterreicherin und der Niederösterreicher den Sieg bei den Tyrolean Wakeboard Masters.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Der 19-jährige Nicki Pranger aus Wiener Neustadt dominierte die Herrenklasse.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Für das begeisterte Publikum gab's spektakuläre Airtricks zu sehen.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Simon Wieser aus Roppen zeigte eindrucksvoll das Niveau der Tiroler Wakeboardszene auf.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Westösterreichs einzige Wakeboard-Anlage als perfekte Location für das sportliche Aufeinandertreffen der heimischen Community.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Mariella Flemme (m.) holte sich zum vierten Mal in Folge den Sieg. Auf dem zweiten Platz landete die Tirolerin Daniela Zoller (l.), gefolgt von der Tschechin Ellen Fraisová.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Simon Wieser (l.) und Dennis Doornward (2.v.r.) mussten sich an ihrem Homecable nur Nicki Pranger geschlagen geben. Vierter wurde Luca Maurer (r.).

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Siegerin Mariella Flemme schätzt das besondere Wettbewerbsformat in der AREA 47.