7. Juli 2021
Katharina Lins Schulen - Neue Praxismittelschule der KPH-Edith Stein

Dreifache Verleihung des Berufstitels Oberstudienrat an der Praxismittelschule in Zams

Gleich drei PädagogInnen der Praxismittelschule der KPH-Edith Stein, die zu den Katharina Lins Schulen gehört, erfüllten die Voraussetzungen für den ehrenvollen Titel, der vom Bundespräsidenten verliehen wird. Kürzlich fand die offizielle Anerkennung im kleinen Rahmen statt.

Wer sich als Oberstudienrätin oder Oberstudienrat bezeichnen darf, hat sich mit nachweisbar hervorragenden Leistungen im jeweiligen Fachgebiet qualifiziert. Zwei engagierte PädagogInnen an der Praxismittelschule, Prof.in Angelika Hauser, MA, und Prof.in Romana Senn-Stürz, BEd, sowie der Direktor der Schule, Prof. Thomas Stecher, BEd, haben sich als herausragende VertreterInnen ihres Berufes ausgezeichnet. Das jahrzehntelange Wirken wurde jetzt durch die Verleihung des Titels Oberstudienrat durch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen geehrt.

Engagierter Einsatz seit Jahrzehnten

Prof.in Angelika Hauser ist seit 1982 an der Schule. Sie ist für den Fachbereich Mathematik und seit mehr als drei Jahrzehnten als Praxislehrerin für die Betreuung von Lehramtstudierenden verantwortlich. Außerdem hat sie als Klassenvorständin und im Unterricht für Bewegung und Sport ihre Kompetenzen umfassend eingesetzt. Prof.in Romana Senn-Stürz ist seit 1985 an der Praxismittelschule in Zams. In den Fächern Deutsch sowie Bewegung und Sport war sie ebenso tätig, wie in der Betreuung von Lehramtsstudierenden. In ihrer knapp vierzigjährigen Berufszeit hat Prof.in Senn-Stürz mehrere Klassen als Klassenvorständin geführt. Für Prof. Thomas Stecher begann die Laufbahn in Zams 1990. Seit 2008 leitet er verantwortungsvoll und mit viel Weitblick die Geschicke der Praxismittelschule. Prof. Stecher unterrichtet nach wie vor Mathematik und Informationstechnologie, bis 2008 auch Physik und Chemie sowie Geometrisch Zeichnen. An der Pädagogischen Akademie war er als Lehrender im Bereich Fachdidaktik für Geometrisch Zeichnen tätig.

Die drei erfahrenen PädagogInnen freuten sich gemeinsam mit dem gesamten Kollegium über die staatliche Auszeichnung. Die Dekrete wurden vom Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith-Stein, Dr. Peter Trojer, im Rahmen einer kleinen Feier überreicht.

Katharina Lins Schulen

Neue Praxismittelschule der KPH-Edith Stein
Dir. Prof. Thomas Stecher, BEd
Klostergasse 8
A-6511 Zams
T +43 (0) 5442 63000
praxisschule@kph-es.at
http://lins.mutterhaus-zams.at


POLAK | Agentur für Kommunikation GmbH

Dr. Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
office@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Drei PädagogInnen der Praxismittelschule in Zams wurden mit dem Titel Oberstudienrätin bzw. Oberstudienrat geehrt. v.l.n.r.: Rektor Dr. Peter Trojer, MA; Institutsleiterin Mag.a Prof.in Elisabeth Haas, BEd PhD; Prof.in Romana Senn-Stürz, BEd; Prof.in Angelika Hauser, MA; Dir. Prof. Thomas Stecher, BEd;

Bildnachweis: Katharina Lins Schulen (Abdruck honorarfrei)