2. Juli 2020
Kaunertal Tourismus

Bücher im XXL-Format locken mit Geschichten

Kaunertal Tourismus präsentierte kürzlich eine neue Attraktion für Einheimische und Gäste: Acht überdimensionale Bücher informieren ab sofort interaktiv über vielfältige Besonderheiten des Tales. Die Projektkosten von mehr als 44.000,- Euro wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie des Landes Tirols gefördert. Die Initiative wurde im Rahmen der Kooperation KLAR Kaunergrat abgewickelt. Unter der Anwesenheit der SchülerInnen bzw. Kinder der Betreuungseinrichtung Pfiffikus stellten die Verantwortlichen das letzte Buch, welches die Kids selbst entworfen haben, auf.

Unter dem Namen „KLAR! Geschichte(n) erzählen im Kaunertal“ realisierte der Tourismusverband ein prestigeträchtiges Projekt. Ab sofort können Kinder und Erwachsene bei Wanderungen bzw. Spaziergängen wissenswerte Geschichten über die Tradition, Kultur, landschaftliche Besonderheiten oder sonstige spannende Ereignisse des Kaunertales erfahren. Acht aus Metall gefertigte Bücher warten an rollstuhltauglichen, stark frequentierten Punkten entlang der Spazierwege auf wissenshungrige Menschen. Die überdimensionalen Spezialanfertigungen sind zudem mittels QR-Code mit dem allseits bekannten „Kaunertaler Zeitzeugen-Archiv“ verknüpft.

Weitere „authentische“ Attraktion

Bei der feierlichen Aufstellung des letzten Buches glänzten nicht nur die Augen der anwesenden Kinder. „Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit des Tourismusverbandes. Die Bücher vermitteln spannende und vor allem wahre Geschichten des Kaunertales quasi „to go“. Mit dieser Initiative untermauern wir unsere authentische Tourismusausrichtung“, erklärt TVB-Geschäftsführerin Michaela Gasser-Mark. Der Dank des Tourismusverbandes gilt Ulrike Totschnig für die Recherchearbeiten, dem Unternehmen Metallbau Eckhart für die Umsetzung, der Werbeagentur WEST für die Illustrationen sowie RegioL für die Koordination.

Kaunertal Tourismus
Michaela Gasser-Mark
Feichten 134
A-6524 Kaunertal
T +4350225200
F +4350225210
office@kaunertal.com
www.kaunertal.com
www.facebook.com/kaunertal.at

Bücher im XXL-Format informieren Gäste und Einheimische über Wissenswertes im Kaunertal.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)

Acht Bücher an unterschiedlichen Plätzen vermitteln Geschichten aus dem Kaunertal.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)

Wissen "to go" bietet Kaunertal Tourismus mit den XXL-Büchern entlang der Spazierwege.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)

TVB-GF Michaela Gasser-Mark (2.v.r.) freute sich gemeinsam mit dem Kindern von Pfiffikus über die Finalisierung des Projektes.

Bildnachweis: Katja Hafele (Abdruck honorarfrei)