In zwei packenden Endspielen in der Velly Arena im Imster Sportzentrum wurden am Mittwoch die Tiroler-Sieger der Sparkasse-Schülerliga Fußball ermittelt. Im B-Pool-Finale (Schülerliga-Mannschaften ohne Fußball-Schwerpunkt) standen sich die NMS Egger-Lienz und die NMS Anton Auer Telfs gegenüber. Die Osttiroler siegten mit 5:2. Das Finale im A-Pool (SL-Mannschaften mit Fußball-Schwerpunkt) zwischen dem BRG in der Au aus Innsbruck und der SMS Wörgl 1 endete 3:0 für die Innsbrucker. Der Sieger qualifiziert sich für das Bundesfinale vom 24.06. bis 29.06.2017 im Burgenland.
Bekannte Fußballer wie Marcel Schreter oder Thomas Pichlmann unterstützten die vier Mannschaften in Imst als Betreuer. Auch einige Jungstars der WSG Wattens und des FC Wacker Innsbruck waren ebenso vor Ort wie Roland Kirchler oder FC Wacker Präsident Gerhard Stocker, die alle eifrig Autogramme gaben. Insgesamt verfolgten rund 600 Besucher aus ganz Tirol die Matches, darunter zahlreiche Schulen und viel Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik. In den Halbzeitpausen sorgte die Musikmittelschule Imst mit Tanzeinlagen für Unterhaltung. Die Sportmittelschule Imst als Gastgeber präsentierte zudem ihren Schwerpunkt Klettern in der geöffneten Kletterhalle.
Die Sparkasse Schülerliga ist ein Fußballnachwuchsbewerb österreichischer Schulen (U-13-Bewerb), der 1975 ins Leben gerufen wurde. Einige österreichische Spitzenfußballer absolvierten ihre ersten Kontakte mit dem runden Leder im Rahmen der Schülerliga. Die heimische Talenteschmiede kann auf eine jahrelange erfolgreiche Arbeit zurückblicken und hat bis heute nichts an ihrem Reiz verloren. Ob im Fußball oder im Volleyball, der Nachwuchs ist bei allen Spielen mit Feuereifer dabei. Bereits im ersten Jahr 1976 nahmen 463 Schulen in ganz Österreich daran teil. Eine Zahl, die laufend gesteigert werden konnte. Über 1.000 Schulen haben für dieses Jahr landesweit ihre Fuß- und Volleyball-Teams angemeldet.
Seit Anbeginn unterstützen die Tiroler Sparkassen als Sponsor diese Liga und die teilnehmenden Teams. „Uns ist das Wohl der Kinder ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns, einen Beitrag für die Fitness der Schüler aber auch für die Zukunft des Fußballs leisten zu dürfen“, betonen stellvertretend die beiden Vorstände der ausrichtenden Sparkasse Imst AG, Meinhard Reich und Martin Haßlwanter.
Mittwoch, 24. Mai 2017, Velly Arena Imst
B-Pool Finale:
NMS Egger Lienz vs. NMS Anton Auer Telfs 5:2
A-Pool Finale:
SMS Wörgl 1 vs. BRG in der Au Innsbruck 0:3
Sparkasse Imst AG
Martin Waldner
Vertriebssteuerung/Marketing
Sparkassenplatz 1
A-6460 Imst
T +43 (0) 50100-77226
waldnerm(at)imst.sparkasse.at
www.sparkasse.at/imst
POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at
Die NMS Egger-Lienz gewann das B-Pool-Finale der Schulen ohne Fußball-Schwerpunkt – im Bild (v.l.) mit Betreuer Stefan Geiler, MMag. Hermann Nagiller (GF Sparkassen-Landesverband), Gasttrainer Thomas Pichlmann und Wolfgang Schreter (s Bausparkasse).
Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)