27. Juni 2019
Bergbahnen Hochoetz

Bergbahnen Hochoetz laden zum 3. WIDI Familienfest

Der Start in die Sommerferien könnte nicht besser sein: am Sonntag, den 7. Juli stehen live Musik mit „Bluatschink“, die Premiere des WIDI-Mitmachsongs sowie viel Spiel und Spaß rund um das WIDIVERSUM HOCHOETZ und die umliegenden Almen und Hütten am Programm.

Kleine und große Hochoetz-Fans starten mit der Acherkogelbahn mitten hinein ins große Vergnügen. Auf der Terrasse des Panoramarestaurants Hochoetz begrüßt die Ötztaler Band DÖT Music ihre Gäste mit Stimmungshits vom Feinsten. Ab 11.30 Uhr heißt es „Glück auf“ für alle Knappen ab 8 Jahren. Bei einer geführten Themenwanderung mit Start beim WIDIVERSUM an der Bergstation gilt es allerlei Wissenswertes zum Thema Bergbau in der Region zu erfahren. Gesungen und getanzt darf um 14.30 Uhr werden, wenn die Premiere des neuen WIDI-Songs mit einer lustigen Choreografie zum Mitmachen einlädt. Auf hohem musikalischem Niveau und doch ganz kindgerecht präsentieren sich die Lechtaler Liedermacher „Bluatschink“ beim großen Familienkonzert um 15.00 Uhr. Vor Ort befindet sich außerdem das Life Radio Team mit DJ und Glücksrad. Und wer möchte, zeigt sich an der WIDI-Malstation, beim Schlüsselanhänger- und Blumen-Filzen und vielem mehr von seiner kreativen Seite bzw. genießt gemütliches Reiterglück auf dem Rücken gutmütiger Island-Pferde.

Vier Almen laden zum großen Abenteuer

Seit der Saison 2019 sind auch die umliegenden Hütten und Almen Teil des WIDIVERSUM HOCHOETZ – und begeistern beim Familienfest ebenso mit einem bunten Programm. Wer zur Balbach Alm wandert, wird von „Kunos Seilzug“ (Kinder-Flying-Fox), einer Riesenhüpfburg inklusive Rutsche, Steckenbrot Grillen mit Sabine, der E-Bike-Teststation by „Kato“ und live Musik von „Almmusik-Jammer“ überrascht. Herrlich erfrischt fühlen sich Kids bei kostenlosen Snacks und Getränken (für Kinder unter 10 Jahren) auf der Acherberg Alm. Spannende Highlights aus WIDIs Welt und attraktive Preise beim Acherbergrätsel runden den Besuch ab. Die Bergrettung Oetz stationiert sich beim großen Kletterkristall bei der Bielefelder Hütte und gibt Interessierten eine Einführung in den vertikalen Sport. Ideal für heiße Sommertage ist ein Besuch auf der Kühtaile Alm: Wasserspielplatz und Trampolin bieten perfekte Möglichkeiten zur Abkühlung, während der Streichelzoo mit Zwergziegen und Zwergeseln kleine und große Tierliebhaber begeistert.

WIDIVERSUM HOCHOETZ: Neue Stationen

Den ganzen Sommer liegt Hochoetz bei Familien hoch im Kurs. Die Bergbahnen haben in den vergangenen Jahren konsequent in den Ausbau des WIDIVERSUM HOCHOETZ rund um den Speicherteich an der Bergstation Acherkogelbahn investiert. Der nachhaltig aus Holz errichtete Abenteuerpark beherbergt auf einer Fläche von 3.000 m² ganz besondere Spiel- und Mitmachstationen. Das sympathische Bergschaf WIDI steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens. Auf der Suche nach WIDIs verlorenen Zauberkristall stellen sich junge Besucher kniffligen Aufgaben und erhalten für das Lösen des Rätsels eine Belohnung. Multisensorische Erlebnisse der Extraklasse bietet WIDIs MOVIESHUTTLE als achtminütiger Film gespickt mit vielen überraschenden Effekten. Das mit 10 Sitzplätzen ausgestattete Multimedia-Kino in 5D ist an der Bergstation der Acherkogelbahn stationiert.

Themenwanderwege mit regionalem Bezug

Die Lust auf Bewegung kommt bei einer Wanderung zu den Einkehrmöglichkeiten der Umgebung wie von selbst: 15 neue Spielstationen sorgen für gute Unterhaltung bei großen und kleinen Entdeckern. Hauptdarsteller eines Ausflugs in die alpine Bergwelt von Hochoetz bleibt jedoch die Natur: von kinderwagentauglichen Strecken über hochalpine Routen für geübte Bergsteiger wird für jeden Gusto das Passende geboten. Mit der Rundwanderung „Auf den Spuren der Wildtiere“ (ca. ½ Std, 1,4km, leicht), dem Knappenweg  für ausdauernde Wanderer durch das Wörgetal (ca. 6 h, 860 hm, mittel) oder dem Besinnungsweg für Ruhesuchende (ca. 2,5 h, 407 hm, mittel) fügen sich drei verschiedene Themenwege perfekt in die Landschaft ein.

Das Gute liegt so nah

In punkto Verkehrsanbindung liegt die Almenregion Hochoetz ideal: direkt am Eingang des Ötztales und nur 30 Fahrminuten von Innsbruck entfernt, stehen jede Menge kostenlose Parkplätze für unbeschwertes Ausflugsvergnügen zur Verfügung. Mit einem Bergbahnticket oder der Tirol Regio Card ist der Eintritt ins WIDIVERSUM HOCHOETZ den ganzen Sommer über frei (ausgenommen WIDIs MOVIESHUTTLE). Wer eine Berg- und Talfahrkarte an der Acherkogelbahn löst, profitiert am selben Tag von einem kostenlosen Eintritt ins Erlebnisbad Oetz. Darüber hinaus gibt es attraktive Bergbahntarife für Tiroler.

PROGRAMM 3. WIDI Familienfest, 07.07.2019
WIDIVERSUM BERGSTATION:

• 11.30 Uhr
    Geführte Wanderung über den Themenweg „Glück auf“ mit spannenden Infos über den Bergbau

• 14.30 Uhr
    Premiere des neuen WIDI-Songs mit Tanz-Choreographie zum Mitmachen

• 15.00 Uhr
    Familienkonzert von und mit „Bluatschink“

•  Ganztägig
    Life Radio-Event mit DJ und Glücksrad, Airbrush-Tattos, Luftballontiere-Modellieren, Islandpferde-Reiten, WIDI-Malstation, Schlüsselanhänger und Blumen-Filzen, Riesenseifenblasen, gratis Zuckerwatte

• Balbach Alm
    Kinder-Flying-Fox („Kunos Seilzug“), Riesenhüpfburg mit Rutsche, Kinderschminken, Steckenbrot-Grillen mit Sabine, E-Bike-Teststation by „Kato“, Musik von „Almmusik-Jammer“

• Acherberg Alm
    WIDIs Lieblingslimons & Lieblingsfutter gratis für Kinder unter 10 Jahren, Interessantes rund um WIDIs Welt & tolle Preise beim Acherbergrätsel

• Bielefelder Hütte
    Klettern mit der Bergrettung Oetz beim Kletterkristall

• Kühtaile Alm
    Wasserspielplatz und Trampolin, Streichelzoo mit Zwergziegen und Zwergeseln

Bergbahnbetrieb von 09.00 – 17.30 Uhr (durchgehend). Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Weitere Informationen: www.oetz.com

Bergbahnen Hochoetz
Michaela Burger
Angerweg 13
6433 Oetz
T.: +43 5252 6385 12
F.: +43 5252 6385 15
info@hochoetz.at
www.oetz.com

Auf 3.000 m² bietet das WIDIVERSUM HOCHOETZ als nachhaltig aus Holz errichteter Abenteuerpark insgesamt 36 interaktive Mitmachstationen. Das Angebot wurde im Frühjahr 2019 auf die umliegenden Hütten ausgeweitet.

Bildnachweis: Ötztal Tourismus / Emanuel Kaser (Abdruck honorarfrei)

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde: auch gemütliche Runden auf gutmütigen Ponys stehen am Programm.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Zur Premiere des neuen WIDI Songs wird gemeinsam getanzt und gesungen, was das Zeug hält.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Spiel, Spaß, Naturerlebnis und eine Prise Abenteuer: beim 3. WIDIVERSUM Familienfest gibt’s für jede Altersklasse das richtige Angebot.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Das WIDIVERSUM HOCHOETZ und die Hütten und Almen „rundherum“ bilden die perfekte Kulisse für das 3. WIDIVERSUM Familienfest.