18. Oktober 2019
Bergbahnen Hochoetz

Bergbahnen Hochoetz: Erfolgreiche Positionierung als Familien-Destination

In den vergangenen Jahren investierten die Bergbahnen Hochoetz konsequent in den Ausbau des WIDIVERSUM HOCHOETZ. Durch die zweite Ausbaustufe wurden mit dem Start der Sommersaison 2019 auch die vier umliegenden Hütten in das ganzheitliche Konzept integriert. Mit 15 neuen Spielestationen, Themenwegen und Logo-Relaunch gelang es den Bergbahnen, ihr Profil als ideale Familien-Freizeit-Destination erfolgreich zu schärfen.

Sowohl das Zusammenwirken von Bergbahnen und Almen, Vermietern im Tal und Einheimischen als auch die Unterhaltungs- und Bewegungsvielfalt für große und kleine Gäste gestaltet sich in Hochoetz individuell und familiär. Auf den Punkt bringt die Positionierung des Wander- und Skigebietes das neue bunte Hochoetz-Logo in Verbindung mit dem Claim „die große Familie“. „Als Auftakt für die verstärkte Ausrichtung auf Familien eröffnete im Jahr 2018 WIDIs MOVIESHUTTLE. Zum Sommerstart freuten wir uns, das WIDIVERSUM HOCHOETZ neben den 20 bestehenden Stationen um 15 Spielestationen beim Panoramarestaurant Hochoetz sowie auf drei spannenden Themenwegen zu den Hütten und Almen der Region zu erweitern“, fasst Geschäftsführer Andreas Perberschlager die Aktivitäten der Bergbahnen Hochoetz zusammen.

Positives Sommer-Ergebnis

Die Zahlen sprechen für sich: trotz des um zehn Tage verspäteten Saisonstarts steigerten sich die Gästezahlen im heurigen Sommer um mehr als 10%. Seit der Eröffnung des WIDIVERSUM HOCHOETZ im Jahr 2016 verzeichneten die Bergbahnen sogar einen Besucherzuwachs von über 40%. Positiv aufgenommen wird auch der sommerliche Event-Mix. Am Alm- und Bergfest nahmen rund 2.500 Personen teil, beim Alphorntreffen wurden 1.500 Bahntickets gelöst.

Synergieeffekte für die Region Oetz

„Der Schulterschluss von Bergbahnen und Hüttenbetreibern bietet einen beachtlichen Mehrwert für Gäste und Einheimische. In die Errichtung der auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmten Spielstationen wurden heimische Handwerksbetriebe und Dienstleister eingebunden. Die Region Hochoetz profitiert von ihrer familienfreundlichen Ausrichtung als markantem Alleinstellungsmerkmal“, zeigt sich Marketingleiterin Nadja Frischmann überzeugt vom gewinnbringenden Konzept. Rund 400.000 Euro beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen der Erweiterung des WIDIVERSUM HOCHOETZ. Getragen werden die Kosten von den Bergbahnen Hochoetz, Ötztal Tourismus, den Gemeinden Oetz und Sautens, den Hütten- und Almpächtern, der DAV Sektion Bielefeld, dem Land Tirol, dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus sowie der Europäischen Union (Leader).

Winterstart mit vielen Neuerungen

Mit der exklusiven neuen Kristall Bar, einem Selbstversorgerraum, zusätzlichen Attraktionen im Funpark und der Verbreiterung der permanenten Rennstrecke warten in der kalten Jahreszeit jede Menge Neuerungen darauf, von Wintersportlern entdeckt zu werden. Hochoetz startet mit tollen Aktionen in die neue Saison: mit dem „2 + 1“-Angebot gibt´s in der Eröffnungswoche von 13. – 21. Dezember drei Tage Skigenuss zum Preis von zwei Tagen. Am Samstag (14.12.) unterhält die ORF Radio Tirol Hit Box mit DJ Alex inklusive „special guest“ Marc Pircher, während der Sonntag ganz unter dem Motto „Sicher auf der Piste“ steht.

Mehr Informationen: www.oetz.com

Bergbahnen Hochoetz
Mag. Nadja Frischmann
Angerweg 13
6433 Oetz
T.: +43 5252 6385
F.: +43 5252 6385-15
info@hochoetz.at
www.oetz.com

Polak Mediaservice

Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12

Das WIDI Familienfest bietet Kindern ein umfangreiches Programm und gilt vielen Familien als Höhepunkt im Veranstaltungskalender.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Andreas Ebermann (Abdruck honorarfrei)

Durch die zweite Ausbaustufe des WIDIVERSUM HOCHOETZ wurden zur Sommersaison 2019 auch die vier umliegenden Hütten in das ganzheitliche Konzept integriert.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Contrast (Abdruck honorarfrei)

„Der Schulterschluss von Bergbahnen und Hüttenbetreibern bietet Gästen und Einheimischen einen beachtlichen Mehrwert. Die Region Hochoetz profitiert von ihrer familienfreundlichen Ausrichtung als markantem Alleinstellungsmerkmal“, zeigt sich Marketingleiterin Nadja Frischmann überzeugt.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Contrast (Abdruck honorarfrei)

Die Sommerveranstaltungen runden das vielfältige Angebot ab und werden sehr gut angenommen.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Andreas Ebermann  (Abdruck honorarfrei)

Die Positionierung als Familien-Destination hat sich bewährt und wird auch in der kommenden Wintersaison konsequent weiter verfolgt.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz / Contrast (Abdruck honorarfrei)

WIDIs MOVIESHUTTLE wurde auch im Sommer zahlreich genutzt und erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit.