8. November 2022
Soziale Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern von Zams

Benefizkonzert ermöglicht therapeutische Klangwiege für Marienhof

Zu einem besonderen Konzertabend lud kürzlich der Inner Wheel Club Wörthersee. Mehr als 100 BesucherInnen folgten dem musikalischen Ruf in das Haus der Begegnung in Maria Saal. Mit dem Erlös wird der Ankauf einer therapeutischen Klangwiege zur gezielten Förderung eines mehrfach behinderten Bewohners des Marienhofs unterstützt. Präsidentin Karin Kollmitzer überreichte einen Spendenscheck über 3.075,- Euro an die Hausleitung des Marienhofs Eveline Pötscher.

Organisiert hat die Benefizaktion der Inner Wheel Club Wörthersee. Er wurde 2019 gegründet und zählt derzeit 15 Mitglieder. Die Grundpfeiler des Clubs sind Freundschaft nach innen und Hilfe nach außen. Dies beweist der Verein, dem nur Frauen angehören, im sozialen Engagement. Als Ziel des aktuellen Benfizprojektes haben sich die Mitglieder in Abstimmung mit der Leitung des Marienhofs in Maria Saal, der zu den Sozialen Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern von Zams in Tirol gehört, die Anschaffung einer Klangwiege als Ziel gesetzt. „Dank der Zusammenarbeit aller Frauen in unserem Club wurde die Realisierung des Konzertes und somit auch der Kauf der Klangwiege möglich. Wir sind sehr glücklich über den Erfolg unserer Aktion“, betont Präsidentin Karin Kollmitzer.

Gezieltes Förderprojekt ausgewählt

In der Einrichtung für Menschen mit Behinderung lebt Thomas S. seit dem Jahr 2000 – er ist 34 Jahre alt, von Geburt an blind und mehrfach behindert. Mit verbaler Begleitung kann er sich jedoch räumlich gut orientieren. Liegende und schaukelnde Positionen wirken sich besonders positiv auf sein Befinden aus. Bei der Klangwiege werden durch zupfen und schlagen der Saiten Schwingungen erzeugt, welche sich über einen Holzkorpus auf den Körper übertragen – dadurch die Sinne stimulieren, die Muskulatur lockern, das Gleichgewicht sensibilisieren und zu Entspannung führen. Für Thomas S. stellt die Therapie mit der Klangwiege auch einen weiteren Schritt der Selbstbestimmung dar, die seine Ich-Kompetenzen stärkt und das Vertrauen in seine Mobilität fördert.

Musik im Dienst der guten Sache

Der musikalische Anspruch und das gesellige Zusammensein waren für OrganisatorInnen, Mitwirkende und Publikum gleichermaßen von der Motivation begleitet, ein bereits im Vorfeld definiertes Sozialprojekt mitzutragen. Diese Intention war begleitet von einem fein ausgewählten abwechslungsreichen Programm. Ein musikalischer Bogen von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu ABBA, Stevie Wonder und Udo Jürgens wurde unter der Leitung von Pianist Christof Moser, der an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien lehrt, zusammengestellt. Zahlreiche MusikerInnen und Mitwirkende aus der Region –  Anna Rupitsch (Flöte), David Pechmann (Violine), Maxi Kolloros (Violoncello), Melli Schlüter  (Gesang), Marie-Anne & Benjamin Izmajlov (Gesang & Violine), Judith Sprenger (Harfe), Horst Danner (Gesang), Maria Winkler (Moderation) sowie die Bands „Love4mation“ mit Kathi Kapeller, Judith Sprenger, Gabriele Kari, Christian Pucher und „Just the two of us“ mit Horst Danner & Harald Weiss – stellten ihr Können unentgeltlich in den Dienst der guten Sache und unterhielten die rund 100 Gäste auf hohem Niveau.

Gemeinsam etwas bewegen

Eveline Pötscher, die Leiterin des Marienhofs freut sich über die gelungene Umsetzung des Projektes: „Mit der Klangwiege können wir unserem Bewohner Thomas S. eine besondere Form der therapeutischen Förderung zukommen lassen. Durch die musikalischen Reize, die Bewegungen und Schwingungen sind Körper und Sinne vielseitig angesprochen. Wir bedanken uns beim Inner Wheel Club und allen, die mitgewirkt haben – danke auch für das stimmungsvolle Konzert – Musik führt Menschen zusammen!“ 

Soziale Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern Zams Betriebs GmbH

Dipl. KH-Bw.
Bernhard Guggenbichler
Geschäftsführer
Sanatoriumstraße 43
A-6511 Zams
T + 43 5442 63556
office@semh-zams.at

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Eveline Pötscher (Hausleitung Marienhof), Karin Kollmitzer (Päsidentin Inner Whel Club Wörthersee) und Sr. Maria Hiltrud Filzmaier (Marienhof) freuten sich über die erfolgreiche Benefizaktion.

Bildnachweis: Monika Sartori (Abdruck honorarfrei)