2. Juni 2022
Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern Zams

Ausstellung zum Leben und Wirken des Bildhauers Dominikus Trenkwalder in der Galerie Kronburg

Der im Jahr 1897 verstorbene Tiroler Künstler Dominikus Trenkwalder zählt mit seinen sakralen Darstellungen zu den namhaften heimischen Vertretern des Historismus. Über einen Zeitraum von 15 Jahren hat Bruno Habicher das Gesamtwerk Trenkwalders recherchiert und 2018 eine umfassende Dokumentation in Buchform veröffentlicht. Als Ausstellungsinitiator und Kurator gibt er nun in der Galerie Kronburg in Zams Einblicke in das Leben und Œu­v­re des Holz- und Steinbildhauers – somit in ein Stück bedeutende Tiroler Kunstgeschichte. Die Vernissage findet am Freitag, dem 10. Juni, um 19 Uhr statt.

Bruno Habicher ist im Rahmen seiner früheren Tätigkeit als Verwalter der sieben städtischen Innsbrucker Friedhöfe erstmals mit der Arbeit Trenkwalders in Berührung gekommen. Dies hat den im Oberland gebürtigen und in Innsbruck lebenden Habicher seit den 1990er Jahren bewegt, sich auf die Spuren des begnadeten Landecker Bildhauers zu begeben. Erfahrungen als Autor hatte er bereits durch zwei Werke, die er zum Thema „Pozuzo“ in den Jahren 2003 und 2009 verfasste. Informationen zu den Lebensstationen sowie der vielseitigen künstlerischen Laufbahn und umfassendes Bildmaterial der Skulpturen Trenkwalders mündeten schließlich in einer reich bebilderten Dokumentation auf über 100 Seiten, die 2018 erschienen ist. Diesem Werk in Buchform folgte ein Ausstellungskonzept, das kompakt aufbereitet an die Bedeutung von Dominikus Trenkwalder und seine ausdrucksstarken sakralen Werke erinnert.

Umfassende Dokumentation

Mit zahlreichen Schautafeln skizziert Habicher das Leben und die prägendsten Werke des 1841 in Landeck geborenen Bildhauers. Vom Stammbaum bis hin zur repräsentativen Auflistung der Standorte der Werke verweist die Schau auf den gläubigen und praktizierenden Katholiken und die reife Künstlerpersönlichkeit, die Trenkwalder war. Inhaltlich nahm dies deutlichen Einfluss auf seine qualitativ hochwertigen Arbeiten, die im gesamten deutschsprachigen Raum stark vertreten sind. So hat der Bildhauer etwa den rechten und linken Seitenaltar der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt in Landeck erarbeitet, Werke für den Dom St. Jakob, die Servitenkirche und die Pfarrkirche Hötting in Innsbruck geschaffen. Weiters zählen der Hochaltar in der Kirche der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Kreuz in Meran sowie zahlreiche Statuen für Kirchen und Friedhöfe zu Trenkwalders Wirken, an das mit der Ausstellung erinnert werden soll. „Mit meiner Dokumentation wird dem Künstler ein würdiges Denkmal gesetzt, um ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dominikus Trenkwalder lebte und arbeitete nicht nur für sich und seine Werke, sondern beispielhaft auch für den christlichen Glauben und die sakrale Kunst“, betont Bruno Habicher seine Intentionen.

Besonderes Ambiente für Kunst, Kultur und Kulinarik

Für die Vernissage am 10. Juni ist ein musikalisches Rahmenprogramm durch Annemarie und Ernst Gundolf mit Gesang und Gitarre geplant. Interessierte haben bis 17. Juli täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Diese endet am 17. Juli um 17 Uhr mit einer Finissage. Die Galerie gehört zum idyllischen Ensemble der Kronburg – der kulturelle Ausflug lässt sich mit einer kulinarischen Einkehr im Gasthof (Montag und Dienstag Ruhetag) mit Sonnenterrasse bestens verbinden.

Was: Ausstellung zum Leben und Wirken des Bildhauers Dominikus Trenkwalder, Konzept und Umsetzung: Bruno Habicher

Wann: Vernissage am Freitag, 10. Juni 2022 um 19 Uhr. Bis 17. Juli 2022 täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, Finissage am 17. Juli 2022 um 17 Uhr

Wo: Galerie Kronburg, Kronburg 103-107, 6511 Zams/Tirol


Weitere Infos:

www.kronburg-tirol.at , Tel. +43 5442 63345

E-Mail: kronburg@mutterhaus-zams.at

Mutterhaus d. Barmherzigen Schwestern

Angelika Zoller-Faistenauer
Klostergasse 10
6511 Zams
T  +43 664 3934190
angelika.zoller@mutterhaus-zams.at

Gasthof/Klösterle Kronburg

Kronburg 103-107
6511 Zams
Tel. +43 5442 63345
www.kronburg-tirol.at

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Die Kronburg in Zams ist ein idyllisches Ausflugsziel, das auch kulinarische und kulturelle Erlebnisse bietet.

Bildnachweis: Kronburg / Herbert Blank (Abdruck honorarfrei)

Die Ausstellung dokumentiert wichtige Stationen des Bildhauers Dominikus Trenkwalder, der in der Stadtpfarrkirche seiner Heimatgemeinde Landeck im Jahr 1862 den Seitenaltar gestaltet hat. 

Bildnachweis: Bruno Habicher (Abdruck honorarfrei)