17. März 2021
Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern Zams

Ausstellung in der Galerie Kronburg: Bildhauerarbeiten von Siegfried Krismer und Texte von Annemarie Regensburger

Unter dem Titel „Ich bleibe bei euch“ zeigt der bekannte Oberländer Künstler Siegfried Krismer über 20 Holzschnitte und Bronzearbeiten. Die ausdrucksstarken österlichen Darstellungen stehen im Dialog mit Betrachtungen und Botschaften, die von der Autorin Annemarie Regensburger geschrieben wurden. In zwei Buchprojekten haben Krismer und Regensburger ihre Positionen zu religiösen Themen bereits spannungsvoll zusammengeführt – am 30. März 2021 startet die gemeinsame Ausstellung in der Galerie Kronburg in Zams.

Die Schau in der Galerie Kronburg spannt einen Bogen über das gemeinsame Schaffen von Annemarie Regensburger und Siegfried Krismer. Dieses erstreckt sich vom ersten gemeinsamen Projekt, dem Buch „Durchkreuzte Wege“ (Erfahrungen mit Leid und Passion) aus dem Jahr 2002 bis zum 2021 erschienenen „Ich bleibe bei Euch“ (Begegnungen mit dem Auferstandenen).

Ausdrucksstarke Holzschnitte

Der 1944 geborene Bildhauer Siegfried Krismer stammt aus Fiss. Der spirituelle Zugang zu Mensch und Natur und die intensive Auseinandersetzung mit religiösen Themen, kennzeichnen sein Schaffen. In Holz und Bronze findet der Künstler das Ausgangsmaterial für seine reduzierten und abstrahierten Arbeiten. Krismers Holzschnitte bestechen durch die formal auf das wesentliche beschränkte Aussage. Mit dieser gelingt es dem Künstler viel Tiefe und Kraft zu vermitteln. Seine Werke bieten Raum und Ruhe für Betrachtung und persönlichen Zugang.

Tiefgründige Botschaften

Annemarie Regensburger lebt und arbeitet in Imst. Ihr literarisches Werk seit 1980 ist umfassend und überregional bekannt. Die mit dem Otto-Grünmandl-Preis ausgezeichnete Autorin bezieht sich in ihren Texten auch immer wieder auf religiöse Themen, denen sie einen zeitgemäßen und berührbaren Zugang verleiht. Eingängig greift die Literatin Inhalte religiöser Überlieferungen rund um Leid, Passion und Auferstehung auf. Mit Texten wie „mitten ins Ungewisse", „mitten ins Trauern", „mitten ins Hoffen" schafft sie in klarer und prägnanter Sprache inhaltliche Übergänge in die Gegenwart.

Ort der Ruhe und Inspiration

Die Ausstellung lädt zum Entdecken der künstlerisch-spirituellen Wege, die Annemarie Regensburger und Siegfried Krismer rund um die persönliche Erfahrung von Glaubensinhalten beschreiten. Die Galerie Kronburg mit ihrer idyllischen Lage bietet den perfekten Rahmen für eine von Wort und Bild inspirierte Auszeit.

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen findet keine Vernissage statt. Eine Finissage mit einer Lesung von Annemarie Regensburger ist je nach Änderung der Gesetzeslage zum Ausstellungsende geplant. Die Bekanntgabe eines möglichen Termines erfolgt kurzfristig.

Weitere Ausstellungen

Das Jahresprogramm in der Galerie Kronburg hält noch mehr Kunst bereit. Christoph File zeigt seine Arbeiten unter dem Titel „Heimat und Tradition“ vom 14.5. bis 29.6.2021, Andrea Zrenner stellt unter dem Titel „Engel weisen mir den Weg“ vom 2.7. bis 10.8.2021 aus und Christine Raggls Werke mit dem Titel „kontemplativ“ sind vom 13.8. bis 1.10.2021 zu sehen.

Was: Ausstellung „Ich bleibe bei euch“ von Siegfried Krismer und Annemarie Regensburger

Wann: Eröffnung am 30. März 2021 in der Galerie Kronburg, täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr, Ausstellungsdauer bis 11. Mai 2021.

Wo: Galerie Kronburg, Kronburg 103-107, 6511 Zams/Tirol
www.kronburg-tirol.at, Tel. +43 5442 63345
e-Mail: kronburg@mutterhaus-zams.at

Mutterhaus d. Barmherzigen Schwestern

Angelika Zoller-Faistenauer
Klostergasse 10
6511 Zams
T  +43 664 3934190
angelika.zoller@mutterhaus-zams.at

Gasthof/Klösterle Kronburg

Kronburg 103-107
6511 Zams
Tel. +43 5442 63345
www.kronburg-tirol.at

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 67712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Siegfried Krismer und Annemarie Regensburger haben zwei gemeinsame Buchprojekte verwirklicht.

Bildnachweis: Siegfried Krismer (Abdruck honorarfrei)

Die Ausstellung in der Galerie Kronburg ist ab 30. März 2021 täglich geöffnet.

Bildnachweis: Kronburg  (Abdruck honorarfrei)

Siegfried Krismer zeigt im Rahmen der Schau eine Auswahl seiner Holzschnitte. Annemarie Regensburger präsentiert dazu die passenden Texte.

Bildnachweis: Siegfried Krismer (Abdruck honorarfrei)

Die Galerie Kronburg bietet für 2021 ein abwechslungsreiches Jahresprogramm.

Bildnachweis: Kronburg (Abdruck honorarfrei)

Die Autorin Annemarie Regensburger und der Bildhauser Siegfried Krismer beschreiten künstlerisch-spirituelle Wege in Wort und Bild. 

Bildnachweis: Siegfried Krismer  (Abdruck honorarfrei)