8. September 2021
AREA 47

Amerikanische Olympia-Legende coacht Cliff-Diving-AthletInnen in der AREA 47

Mit Titeln wie „Greatest American Diver“ genießt Greg Louganis einen einmaligen Status in der internationalen Sportszene. Anlässlich eines Trainingsaufenthalts in der AREA 47 gibt der vierfache Olympia-Goldmedaillengewinner den Cliff Diving-Stars aus aller Welt wertvolle Tipps für die notwendige mentale Stärke, um befreit aus 27 Metern Höhe abzuspringen.

Welche Denkweise ist nötig, um unter enormem Druck Top-Leistungen abzuliefern? Dass er die Antwort darauf kennt, hat der US-Amerikaner Greg Louganis in seiner aktiven Karriere als Turmspringer vielfach bewiesen. Vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Los Angeles und Seoul sowie fünf Weltmeistertitel untermauern dies. Die Entwicklung der Disziplin sieht er positiv: „Früher war Cliff Diving eine Sache für Draufgänger. Mittlerweile sind mehr technische Elemente hinzugekommen. Ohne intensives Training und ständiges Wiederholen der Abläufe sind die Aussichten auf Erfolg und die Weltspitze überschaubar.“ Heute teilt die Sportlegende ihr Wissen mit der nächsten Generation: „Ich freue mich, meine jahrelangen Erfahrungen zu vermitteln. Meine Stärke besteht darin, das richtige Mindset für den Erfolg weiterzugeben“, erklärt Louganis. Jüngste Gelegenheit bietet sich bei einem Cliff-Diving-Camp in der AREA 47 am Eingang zum Ötztal. 17 Top-AthletInnen aus 13 verschiedenen Nationen nutzen die Chance, sich in Tirol auf die finalen Bewerbe der Red Bull Cliff Diving World Series in Irland und Italien vorzubereiten. Mit dabei unter anderem die Australierin Rhiannan Iffland, vierfache Siegerin der Red Bull Cliff Diving World Series, der US-Amerikaner David Colturi, die Kanadierin Molly Carlson, der Rumäne Catalin Preda oder die Kanadierin Jessica Macaulay.

Weltweit einzigartige Location

Während sich Greg Louganis auf Themen wie richtige Atmung und mentale Stabilität fokussiert, coacht sein Trainerkollege Joey Zuber, ebenfalls Cliff Diving Champion, die technischen Aspekte des Sports. Auf diese Weise erhalten die Cliff Diver die notwendige Balance zwischen technischem Können und mentaler Stärke. „Nachdem wir wegen Corona das Camp im vergangenen Jahr nicht durchführen konnten, haben wir heuer spontan die Chance genutzt. Die AREA 47 ist eine absolute Top-Location für unseren Sport, darum treffen wir uns hier“, erklärt Zuber. Möglich macht's der flexibel verstellbare Sprungturm in der Water AREA. Dieser erlaubt das gezielte Trainieren von Sprüngen aus niedrigeren Höhen bis hin zu maximal 27 Metern. Für die beiden Trainer Zuber und Louganis sowie die AthletInnen ergibt sich so ein perfektes Umfeld.

Weitere Infos: www.area47.at

FÜR RÜCKFRAGEN

AREA 47 Betriebs GmbH
Ötztaler Achstraße 1
A-6430 Ötztal-Bahnhof
T +43 5266 87676
F +43 5266 87676 76
info@area47.at
www.area47.at

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Der amerikanische Cliff Diver David Colturi im Austausch mit Sportlegende Greg Louganis (r.). 

Bildnachweis: AREA 47 / B. Watson (Abdruck honorarfrei)

Als „Greatest American Diver“ ist Greg Louganis weltweit bekannt.

Bildnachweis: AREA 47 / B. Watson (Abdruck honorarfrei)

Der vierfache Olympiasieger teilt gerne sein Wissen mit der nächsten Springer-Generation. 

Bildnachweis: AREA 47 / B. Watson (Abdruck honorarfrei)

Der Routinier beim Coaching in der AREA 47. 

Bildnachweis: AREA 47 / B. Watson (Abdruck honorarfrei)

Vor den finalen Bewerben der Red Bull Cliff Diving World Series trainieren die AthletInnen in Tirol. 

Bildnachweis: AREA 47 / B. Watson (Abdruck honorarfrei)