26. Juni 2018
AREA 47

Actionreiche Show der Cliff Diving-Stars in der AREA 47

Eine grandiose Demonstration von Körperbeherrschung, Konzentration und Athletik zeigten 20 der weltbesten Klippenspringer in der AREA 47. Den beeindruckenden Auftritt mit wagemutigen Einlagen verfolgten 1.000 Fans.

In der Jubiläumssaison der Red Bull Cliff Diving Series trainierte die Schar internationaler Turmspringer zum bereits dritten Mal in Tirol. „Die Infrastruktur mit der höhenverstellbaren Sprunganlage und den verschiedenen Plattformen ist ein wahres Paradies für uns und weltweit wirklich einzigartig“, erklärt der amtierende Weltmeister Steven LoBue (USA). Trotz der Erfahrung als Routinier sieht er eine „gesunde Portion Angst“ und mentale Stärke als wichtigste Voraussetzungen, um sicher aus 27 Metern abzuheben. Seine britische Kollegin Jessica Macaulay feierte heuer ihre Tirolpremiere und zeigte sich angetan von den fantastischen Trainingsmöglichkeiten. Sie nutzte den einwöchigen Aufenthalt, um intensiv an ihren Wettbewerbssprüngen zu feilen.

Spitzenleistungen

Im Rahmen einer Cliff Diving Show demonstrierten die internationalen Athleten in der WATER AREA ihr beeindruckendes Repertoire. In nur drei Sekunden Flugzeit beschleunigen sie auf bis zu 85 km/h. Nur knapp 50 Sportler weltweit üben diese Extremsportart aus. Über 1.000 Besucher feierten die sportlichen Höchstleistungen am Eingang zum Ötztal. Der Amerikaner und künftige Wahltiroler David Colturi überraschte das Publikum mit einem fünffachen Salto samt fünffacher Schraube. Die Figur, die er erst zwei Wochen zuvor einstudiert hat, demonstrierte er nun vom 27 Meter Turm. „Das zählt zu den derzeitigen Höchstleistungen in dieser Sportart. Es freut mich, dass wir unseren Gästen Athletik in dieser Vollendung bieten können“, so Chris Schnöller, Geschäftsführer der AREA 47.

Weitere Informationen: www.area47.at

AREA 47 Betriebs GmbH
Ötztaler Achstraße 1
A-6430 Ötztal-Bahnhof
F +43 5266 87676 76
info@area47.at
www.area47.at

Die Zuschauer in der AREA 47 bewunderten die Leistungen der Cliff Diving-Elite.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Grandioses Finale mit Mehrfachsprung.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Der amtierende Weltmeister Steven LoBue ist begeistert von den Trainingsmöglichkeiten in Tirol.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Weltweit einmalige Infrastruktur für Cliff Diver in der AREA 47.

Bildnachweis: AREA 47 (Abdruck honorarfrei)

Der US-Amerikaner David Colturi zeigte einen fünffachen Salto mit fünffacher Schraube.