7. Juli 2017
Bergbahnen Hochoetz

9. Alphorntreffen in Hochoetz

Am Sonntag, 16. Juli treffen sich die besten Alphornbläser in der Almenregion Hochoetz. Bereits zum neunten Mal musizieren die Gruppen auf über 2.000 Meter Seehöhe im Vorderen Ötztal. Beginn ist um 10.30 Uhr.

Früher diente es als Lock- und Verständigungsinstrument der Hirten, heute fasziniert das uralte Naturinstrument seine Zuhörer mit mystischen Klängen. Die Bergbahnen Hochoetz bieten am 16. Juli die einzigartige Gelegenheit, Bläser aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden auf fünf Hütten in der Almenregion zu belauschen.

Mystische Klänge

Der musikalische Bergtag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst am aussichtsreichen Roten Wandl. Anschließend genießen die Gäste auf der Kühtaile Alm, der Balbachalm, der Bielefelder Hütte, der Almwirtschaft Acherberg und im Panoramarestaurant Hochoetz außergewöhnliche Konzerte. Regionale Almschmankerln der Hüttenwirte runden den virtuosen Tag ab. Finaler Höhepunkt stellt der gemeinsame Auftritt der Musiker mit ihren 3,5 Meter langen Instrumenten um 16.00 Uhr vor dem Panoramarestaurant Hochoetz dar. Geboten wird ein buntes Programm, welches eigens für das vielseitige und optisch imponierende Instrument zusammen gestellte Stücke beinhaltet. Zur Einstimmung gibt es am Vorabend (Samstag, 15.07., ab 18.30 Uhr) ein Alphornkonzert vor der romantischen Kulisse des Piburger Sees beim Gasthaus Seehäusl.

Almenregion einfach erreichbar

Mit einem gültigen Ticket der Bergbahnen Oetz (attraktive Tarife für Einheimische), der Tirol Regio Card bzw. mit der All-Inclusive-Sommerkarte Ötztal Card ist das 9. Alphorntreffen in Hochoetz frei zugänglich. Die in die Veranstaltung eingebundenen Almen und Hütten bilden leicht erreichbare Wanderziele. Kleine Gäste verbinden das Konzerterlebnis mit einem Besuch im Familienabenteuerland WIDIVERSUM.

Programm 9. Alphorntreffen in Hochoetz:

10.30 Uhr       Berggottesdienst am Roten Wandl
anschließend   Musikanten sorgen auf allen Hütten und im
Panoramarestaurant Hochoetz für Stimmung und Unterhaltung
16.00 Uhr       Großer Gesamtauftritt als Höhepunkt der Veranstaltung

Betriebszeiten Acherkogelbahn: Durchgehend von 09.00 bis 17.30 Uhr

Bergbahnen Hochoetz
Michaela Burger
Angerweg 13
6433 Oetz
T.: +43 5252 6385 12
F.: +43 5252 6385 15
info@hochoetz.at
www.oetz.com

Die besten Alphornbläser musizieren am 16. Juli in Hochoetz.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Die Besucher erwartet ein vielseitiges musikalisches Programm beim Alphorntreffen in Hochoetz.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Als Höhepunkt musizieren alle Bläser gemeinsam vor dem Panoramarestaurant Hochoetz.