Der neu angelegte Speicherteich in Hochoetz dient als Kulisse für das kindgerecht aufbereitete Abenteuerland. Auf einer Fläche von 3.000 m² eröffnen sich insgesamt 17 interaktive Stationen. Sie erzählen die Geschichte vom coolen Bergschaf und Ötztal-Maskottchen WIDI und seinen Freunden auf der Suche nach dem magischen Kristall. Neben viel Spaß und Spiel erfahren Besucher Spannendes über die kulturellen und natürlichen Besonderheiten des Ötztales. Sowohl die unverwechselbaren Naturschätze als auch der einnehmende Dialekt erhalten dabei eine würdige Bühne. Positives Begleitmoment: Alle zu einem Großteil aus Ötztaler Lärchenholz gefertigten Anlagen und Spielgeräte stammen aus nachhaltiger Produktion heimischer Werkstätten.
Milchkannen-Xylophon und Plitschplatschteich, Spinnrad-Tauchstation und viele weitere Lern- und Kreativstationen bieten faszinierenden Rätselspaß. Wissenswertes Lokalkolorit kommt dabei nicht zu kurz. So dreht sich im Wollspielwald alles um die Schafwolle. Interessierte erfahren Lehrreiches zur Verarbeitung und dürfen ihr Geschick am Webrahmen versuchen. Wer mittels Hornophon Ötztaler Dialektausdrücke über den Speichersee schickt, wird mit der Übersetzung des UNESCO-Kulturerbes versorgt, während in der Zauberschlucht viel über die heimische Alpinlandschaft und das richtige Verhalten am Berg vermittelt wird. Erfolgreiches Rätselraten wird mit einer kleinen Überraschung der Bergbahnen Oetz belohnt.
Am 3. Juli lässt es sich Maskottchen WIDI nicht nehmen, seine Gäste bei der offiziellen Eröffnungsfeier des WIDIVERSUM HOCHOETZ persönlich willkommen zu heißen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten im Panoramarestaurant freuen sich kleine Gäste über vielfältige Attraktionen. Ob Kinderschminkstation, Luftballontiere, Reitausflüge mit gutmütigen Islandpferden oder einer Runde mit dem WIDI-Planwagen - kunterbunte Mitmach-Unterhaltung sorgt für fröhlich strahlende Kinderaugen. Sportliche Kids toben sich beim WIDIVERSUM Wettrennen mit Tretboot fahren, Zauberschlucht und Wollspielwald aus und werden mit gratis Zuckerwatte belohnt. Bei der großen Rätselrallye wird gemeinsam das Geheimnis um den verlorenen Zauberkristall gelüftet, während der bekannte Autor Harald Havas mit einfühlsamer Vorlesekunst in die Welt des coolen Bergschafes entführt.
Mit einem gültigen Hin- und Rückfahrtticket der Bergbahnen Oetz (attraktive Tarife für Einheimische), der Tirol Regio Card bzw. mit der All-Inclusive-Sommerkarte Ötztal Card, ist das WIDIVERSUM HOCHOETZ frei zugänglich. Durch einen neu errichteten Zubau gelangt man über das Panoramarestaurant an der Bergstation der Acherkogelbahn per Aufzug barrierefrei mitten hinein ins Vergnügen. Im Gebäudekomplex entsteht derzeit ein gemütliches Bistro. Als hochwertiges Erlebnis- und Lernangebot unterstützen Ötztal Tourismus sowie das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft, das Land Tirol und die Europäische Union das Oetzer Vorzeigeprojekt.
Wer seinen Ausflug ins WIDIVERSUM HOCHOETZ gern mit einer kulinarischen Entdeckungsreise mitten hinein in die Almenregion Hochoetz verbinden möchte, wählt aus einer breiten Palette attraktiver Einkehrmöglichkeiten. Das barrierefreie Panoramarestaurant Hochoetz liegt direkt beim WIDIVERSUM HOCHOETZ und bietet ganztags warme Küche. Mit der Kühtaile Alm, der Balbachalm, der Bielefelder Hütte und der Almwirtschaft Acherberg finden sich zusätzlich gleich vier - auch mit Kinderwagen - leicht erreichbare urige Wanderziele mit Genussgarantie. Kleine Naturforscher erfahren am Themenweg "Auf den Spuren der Wildtiere" Interessantes zu den tierischen Bewohnern der Alpen, während konditionsstärkere Wanderer auf dem Besinnungs- bzw. dem Knappenweg frische Bergluft und imposante Ausblicke genießen.
Sonntag, 3. Juli 2016
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bergbahnbetrieb von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr (durchgehend). Kinder bis 15 Jahre fahren in Begleitung eines Elternteiles an diesem Tag gratis.
Bergbahnen Hochoetz
Michaela Burger
Angerweg 13
6433 Oetz
T.: +43 5252 6385 12
F.: +43 5252 6385 15
info@hochoetz.at
www.oetz.com