28. März 2023
Ötztal Tourismus

Medieneinladung: Premiere von „Sölden sucht das Gastro Supertalent“ im März 2023

In Zeiten des Fachkräftemangels setzt Sölden ein starkes Zeichen für die Wertschätzung der Tourismusbranche und der damit verbundenen Karrieremöglichkeiten. Zu diesem Anlass treffen sich von 27. bis 29. März 2023 knapp 50 TourismusschülerInnen aus fünf europäischen Ländern am Gipfel des Gaislachkogls. Der Nachwuchs aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Luxemburg versammelt sich in Österreichs höchstgelegenem Haubenrestaurant für kulinarische Challenges, nutzt die Gelegenheit zum Austausch und erhält Input von bekannten Namen der Gastroszene.

„Handeln” lautet die Devise der Arbeitsgruppe Destination Employer Branding, die im Rahmen des Projekts „Zukunft Sölden“ gegründet wurde. Dazu zählt etwa auch die nächste Generation für die Arbeit im Tourismus zu begeistern. Die Premiere des innovativen Wettbewerbsformats „Sölden sucht das Gastro Supertalent“ vom 27. bis 29. März soll dazu beitragen. 48 SchülerInnen renommierter Ausbildungsstätten wie der Schweizerischen Hotelfachschule in Luzern, der Bergiusschule in Frankfurt, der Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran und der Villa Blanka Innsbruck kommen ins Ötztal, um ihre Fähigkeiten zu beweisen und sich neuen Input zu holen. Dies erfolgt in Form von Team-Challenges in den Bereichen Küche, Service und Marketing, bewertet von FachjurorInnen. Zudem freuen sich die Jugendlichen auf das Treffen mit absoluten Top-Stars der Szene wie Hans Neuner (Koch des Jahres in Portugal und Protagonist in der TV-Sendung „Kitchen Impossible“), Foodstylist Nils Jorra oder Thomas Penz (Sieger „Junge Wilde 2022“).

Wir laden Sie herzlich nach Sölden ein, um die Stimmen der nächsten Generation persönlich einzufangen und sich mit BranchenvertreterInnen auszutauschen. Für einen stressfreien Aufenthalt und entspannte Bedingungen bei der Recherche vor Ort lädt Sie Ötztal Tourismus zur Übernachtung in einem der Hotels der Employer-Branding-Arbeitsgruppe in Sölden ein.

Was: „Sölden sucht das Gastro Supertalent“
Wann: Dienstag, 28. März 2023 (Bei Übernachtung: Anreise am Montag, 27. März)
Uhrzeit: 9 Uhr
Wo: ice Q, Gaislachkogl, Sölden

Teilnehmer:

• Hans Neuner, Küchenchef im Ocean** in Portgual, Koch des Jahres in Portugal, bekannt aus der TV-Sendung „Kitchen Impossible“
  • Nils Jorra, Koch und Autor von „On Fire“, kulinarischer Berater, Foodstylist, …
  • Thomas Penz, Europa- und Weltmeister im Kochen, Sieger bei „Junge Wilde 2022“
  • Angelika Falkner, Das Central & Leiterin der Arbeitsgruppe „Destination Employer Branding“

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Anmeldung bis Dienstag, 7. März 2023 unter office@agentur-polak.at oder Tel. 05412/66712.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Markus Geisler

Ötztal Tourismus