14. Juni 2019
Maximilianjahr 2019

Maximilianjahr 2019: Medientermin im Bezirk REUTTE inkl. App-Präsentation

Plakat-A3-RZ.indd
Das Jahr 2019 steht in Tirol ganz im Zeichen von Kaiser Maximilian I. Anlässlich seines 500. Todestages würdigen das Land Tirol sowie die Stadt Innsbruck den bedeutenden Wegbereiter mit einem umfassenden Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm. Ein Höhepunkt ist die mobile App namens „1519: Tirol + Maximilian x 10“, welche die Nutzerinnen und Nutzer auf eine interaktive Zeitreise entlang zehn historischer Dreh- und Angelpunkte mitnimmt.

App macht Geschichte hörbar und sichtbar

Zentrale Orte in Tirol, sogenannte Mittelpunktsiedlungen, unterziehen sich in der Zeit von Kaiser Maximilian I. einem Wandel, dessen Spuren heute noch nachvollziehbar sind. Um diese prägende Geschichte vor Ort bestmöglich erfahrbar zu machen, steht ab 13. Juni eine mobile App für Smartphones zur Verfügung, die mittels Videos und Audio-Erzählungen ein historisches Netz über Tirol spannt. Schauplatz für die einzelnen Rundgänge stellen neben dem Zeillerplatz in Reutte weitere historische Orte in Hall i. Tirol, Imst, Innsbruck, Kitzbühel, Kufstein, Landeck, Lienz, Rattenberg und Schwaz dar.

Am 14. Juni findet vor dem Museum im Grünen Haus ein Pressegespräch im Zuge der Präsentation der App statt, zu dem wir Sie herzlich einladen. Die Projektträger der Agentur fundus GmbH, Manuel Lampe und Caroline Esterhammer, stellen die einzelnen Funktionen und Highlights der App vor. Ronald Petrini, Geschäftsführer Tourismusverband Naturparkregion Reutte, gibt Auskunft über die Vorzüge der App für die Region.

Was: Präsentation der App „1519: Tirol + Maximilian x 10“ inkl. Pressegespräch
Wann: Freitag, 14. Juni 2019, 10.00 Uhr
Wo: Museum Grünes Haus, Untermarkt 25, 6600 Reutte

Ihre Gesprächspartner sind:

• Manuel Lampe, Geschäftsführer Agentur fundus GmbH
  • Caroline Esterhammer, Upcycling & Sales Agentur fundus GmbH
  • Ronald Petrini, Geschäftsführer Tourismusverband Naturparkregion Reutte

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 12. Juni unter: +43 5412 66712-31 oder office@polak-mediaservice.at.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Headerbild: ©florianmatthias

Agentur fundus GmbH