14. März 2023
Pfeifer Group

Eventtipp: Pfeifer Talk über den Holzbau in der Praxis

Im nächsten Expertentalk der Pfeifer Group am 14. März 2023 geht es um das Thema Holzbau, betrachtet aus der Perspektive der Umsetzenden. Als Referenten zu Gast sind Simon Söte, Geschäftsführer der Holzbau Söte GmbH, und Stephan Bertagnolli, Local technical Consultant bei Rotho Blaas Deutschland GmbH. Die Teilnahme am Online-Talk ist für alle angemeldeten Interessierten kostenfrei.

Welchen Herausforderungen begegnen Zimmereibetriebe im Arbeitsalltag? Welche Vorteile dieser Bauweise lassen sich anhand von umgesetzten und geplanten Beispielen aufzeigen? Was gilt es in technischer Hinsicht zu beachten und wie lässt sich die Zukunft des Holzbaus sichern? Um diese Fragen kreist der Pfeifer Talk am 14. März. Für relevante Antworten holt der Produzent von konstruktiven Holzbaustoffen jene Partner auf das Podium, die dem Holzbau in der Praxis zum Erfolg verhelfen.

Zu den Referenten

Simon Söte, Geschäftsführer Holzbau Söte GmbH, ist einer, der den Markt genau im Blick hat. Mit seinem Meisterbetrieb bietet der Meerbuscher Zimmermann ein breites Spektrum an Zimmerei-Leistungen und individuellen Holzbaulösungen und errichtet Großprojekte in ganz Deutschland. In seinem Vortrag spricht der Experte anhand von praktischen Beispielen über die größten Herausforderungen und Vorteile des Holzbaus. Weitere Themen: der Bedarf an Planern sowie einer adäquaten Bauordnung, um den Holzbauanteil weiter zu erhöhen.

Stephan Bertagnolli ist gelernter Schreiner, schloss das Studium in Rosenheim als Dipl. Ing. (FH) für Holzbau und Ausbau ab und war mehrere Jahre als Konstruktionsingenieur im Fertigbau tätig. Seit 2018 ist Bertagnolli bei Rotho Blaas Deutschland GmbH Hauptverantwortlicher für die technische Beratung Gesamtdeutschland als Local technical Consultant. Seine Aufgaben umfassen die Beratung und Schulungen von Statikern, Architekten und Holzbauern. Beim Pfeifer Talk gewährt er Einblicke in die technischen Details des Holzbaus.

Informationen zum Event & Anmeldung

Was: Pfeifer Talk über den Holzbau in der Praxis
Wann: Dienstag, 14. März 2023 von 16.00 – 17.00 Uhr
Wie: Online via Zoom. Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich.

Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Referenten gerne Fragen.

Nähere Informationen auf pfeifergroup.com -> Newsroom -> News
Hier geht’s direkt zur Einladung oder zum Anmeldelink.

Über die Pfeifer Group

Die österreichische Pfeifer Holding GmbH wurde 1948 gegründet und wird heute in dritter Generation familiengeführt. Sie beschäftigt 2.600 Mitarbeiter:innen an 13 Standorten in Österreich, Deutschland, Tschechien und Finnland. Der Firmensitz befindet sich in Imst (Tirol/Österreich). In den vollintegrierten Sägewerken der Gruppe werden jährlich rund 5,4 Mio. Festmeter Holz eingeschnitten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu Schnittholz und Hobelware, Betonschalungsplatten, Schalungsträgern, Brettsperrholz (CLT), Brettschichtholz, verleimten Massivholzplatten sowie Palettenklötzen, Briketts, Pellets und Biostrom verarbeitet.

In der Online-Talkreihe „Pfeifer Talk“ lässt Pfeifer seit 2020 regelmäßig Expert:innen zu verschiedensten Themen rund um die Holzindustrie und Arbeitswelt 4.0 zu Wort kommen.

Pfeifer Holding GmbH
Florian Singer
Fabrikstraße 54
florian.singer@pfeifergroup.com
www.pfeifergroup.com

Holzbau in der Praxis ist das Thema des nächsten Pfeifer Talks am 14. März 2023.

Bildnachweis: Pfeifer Holding GmbH (Abdruck honorarfrei)

Zwei Referenten präsentieren anhand von Beispielen die größten Vorteile und Herausforderungen der Holzbauweise.

Bildnachweis: Pfeifer Holding GmbH (Abdruck honorarfrei)

Um den Holzbauanteil weiter zu erhöhen, braucht es Beratung und Schulung von Statikern, Architekten und Holzbauern.

Bildnachweis: 2017 sculpies / Shutterstock