Welchen Herausforderungen begegnen Zimmereibetriebe im Arbeitsalltag? Welche Vorteile dieser Bauweise lassen sich anhand von umgesetzten und geplanten Beispielen aufzeigen? Was gilt es in technischer Hinsicht zu beachten und wie lässt sich die Zukunft des Holzbaus sichern? Um diese Fragen kreist der Pfeifer Talk am 14. März. Für relevante Antworten holt der Produzent von konstruktiven Holzbaustoffen jene Partner auf das Podium, die dem Holzbau in der Praxis zum Erfolg verhelfen.
Simon Söte, Geschäftsführer Holzbau Söte GmbH, ist einer, der den Markt genau im Blick hat. Mit seinem Meisterbetrieb bietet der Meerbuscher Zimmermann ein breites Spektrum an Zimmerei-Leistungen und individuellen Holzbaulösungen und errichtet Großprojekte in ganz Deutschland. In seinem Vortrag spricht der Experte anhand von praktischen Beispielen über die größten Herausforderungen und Vorteile des Holzbaus. Weitere Themen: der Bedarf an Planern sowie einer adäquaten Bauordnung, um den Holzbauanteil weiter zu erhöhen.
Stephan Bertagnolli ist gelernter Schreiner, schloss das Studium in Rosenheim als Dipl. Ing. (FH) für Holzbau und Ausbau ab und war mehrere Jahre als Konstruktionsingenieur im Fertigbau tätig. Seit 2018 ist Bertagnolli bei Rotho Blaas Deutschland GmbH Hauptverantwortlicher für die technische Beratung Gesamtdeutschland als Local technical Consultant. Seine Aufgaben umfassen die Beratung und Schulungen von Statikern, Architekten und Holzbauern. Beim Pfeifer Talk gewährt er Einblicke in die technischen Details des Holzbaus.
Was: Pfeifer Talk über den Holzbau in der Praxis
Wann: Dienstag, 14. März 2023 von 16.00 – 17.00 Uhr
Wie: Online via Zoom. Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich.
Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Referenten gerne Fragen.
Nähere Informationen auf pfeifergroup.com -> Newsroom -> News
https://www.pfeifergroup.com/de/newsdetail/einladung-zum-pfeifer-talk-holzbau-in-der-praxis/
Hier geht’s direkt zur Einladung oder zum Anmeldelink.
Die österreichische Pfeifer Holding GmbH wurde 1948 gegründet und wird heute in dritter Generation familiengeführt. Sie beschäftigt 2.600 Mitarbeiter:innen an 13 Standorten in Österreich, Deutschland, Tschechien und Finnland. Der Firmensitz befindet sich in Imst (Tirol/Österreich). In den vollintegrierten Sägewerken der Gruppe werden jährlich rund 5,4 Mio. Festmeter Holz eingeschnitten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu Schnittholz und Hobelware, Betonschalungsplatten, Schalungsträgern, Brettsperrholz (CLT), Brettschichtholz, verleimten Massivholzplatten sowie Palettenklötzen, Briketts, Pellets und Biostrom verarbeitet.
In der Online-Talkreihe „Pfeifer Talk“ lässt Pfeifer seit 2020 regelmäßig Expert:innen zu verschiedensten Themen rund um die Holzindustrie und Arbeitswelt 4.0 zu Wort kommen.
Pfeifer Holding GmbH
Florian Singer
Fabrikstraße 54
A-6460 Imst
T +43 664 96 74 229
florian.singer@pfeifergroup.com
www.pfeifergroup.com