17. November 2022
Bio vom Berg

EINLADUNG zum Symposium „20 Jahre BIO vom BERG. Wege in die Zukunft”

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Genossenschaft Bioalpin lädt BIO vom BERG in Kooperation mit dem Stadtmarketing Hall in Tirol und Agrarmarketing Tirol am 17. November 2022 zu einem Symposium in den Barocken Stadtsaal in Hall in Tirol ein.

Klimawandel, Pandemie, Ukrainekrieg, Inflation: Die aktuellen weltweiten Geschehnisse haben spürbare Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Nicht nur wirtschaftliche Aspekte ändern sich, auch unser individuelles Denken und Handeln ist betroffen. Wir diskutieren mit Expertinnen und Experten innovative Lösungsansätze für die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Kommunikation: Ist sie der Schlüssel für den Weg aus der Krise?

Was:                     „20 Jahre BIO vom BERG. Wege in die Zukunft“
Wann:                  Donnerstag, 17. November 2022
Beginn:               14.00 Uhr
Wo:                       Barocker Stadtsaal Hall in Tirol, Schulgasse 1, 6060 Hall in Tirol

Ablauf

13.30 Uhr
Eintreffen der Gäste

14.00 Uhr
Begrüßung  und Eröffnung
Björn Rasmus, Geschäftsführer Bioalpin eGen.
Moderation: DI Joachim Astl

14.05 Uhr
20 Jahre BIO vom BERG: Rück- und Ausblick
Simon Wolf, Obmann Bioalpin eGen.

14.20 Uhr
„Lasst uns reden.“
Gesellschaftliche Ansprüche an die Landwirtschaft. Kommunikation als Schlüssel für ein gutes Miteinander.
Dr. Christian Dürnberger, Universitätsassistent am Messerli Forschungsinstitut (Abteilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung) an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

14.50 Uhr
„Warum es mehr Mutmomente braucht.“
Warum uns geschlossene Kreisläufe krisenfest machen. Und warum es dafür mutige Bio-Unternehmen braucht.
Magnus Fischer, selbstständiger Design-Stratege, fibra Design und Markenentwicklung, Salzburg

15.30 Uhr
Kaffeepause

15.40 Uhr
„andersdenken. anderssein – raus aus der grauen Mitte.“
Wie können wir unsere kreativen Potentiale entfalten, bessere Entscheidungen treffen und Probleme effektiv lösen?
Hannes Treichl, Coach, Business Speaker, Kurator der glück.tage in Kufstein

16.10 Uhr
Podiumsdiskussion
Kerstin Neumayer, Geschäftsführerin MPREIS Warenvertriebs GmbH
Karin Seiler, Geschäftsführerin Tirol Werbung GmbH.
Dr. Peter Raggl, Abgeordneter zum Bundesrat und Direktor Bauernbund Tirol
Simon Wolf, Obmann Bioalpin eGEn.

17.00 Uhr
Zusammenfassung & Abschluss
gemütlicher Ausklang beim Bio-Buffet


Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis Montag, 14. November 2022, unter: www.biovomberg.at/symposium möglich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- Euro pro Person und beinhaltet Pausenkaffee und das Bio-Buffet.
Wir bitten um Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Covid-19-Richtlinien und Hygienemaßnahmen.


Über die Keynote Speaker:

Dr. Christian Dürnberger
Christian Dürnberger, geboren 1981 in Steyr, ist Doktor der Philosophie. Seit über einem Jahrzehnt arbeitet er zu Fragen der angewandten Ethik. Gegenwärtig ist er Universitätsassistent am Messerli Forschungsinstitut, Abteilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung, an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Er ist Autor mehrerer Bücher, u.a. „Ethik für die Landwirtschaft“ und hält zahlreiche Vorträge über philosophische Themen mit der Ambition, Philosophie allgemein verständlich und unterhaltsam zu vermitteln.

Magnus Fischer
Magnus Fischer ist selbstständiger Designer und Markenberater. Seine Schwerpunkte sind die Gestaltung und Entwicklung von Konsumgütermarken. Als Spezialist für Verpackungsdesign ist er an der FH Salzburg und an der FH Wieselburg als externer Lehrbeauftragter beschäftigt. Für Unternehmen der Biobranche tätig zu sein, ist ihm ein besonderes Anliegen. Seit 2019 ist er Organisator des BiolebensmittelCamp, einem Barcamp-Mitmach-Format für die Biobranche im deutschsprachigen Raum.

Hannes Treichl
Hannes Treichl ist international erfolgreicher Business Speaker und Sachbuchautor. Er berät und begleitet börsennotierte Konzerne und KMUs bei Organisationsentwicklungen, Marketing und  strategischen Veränderungsprozessen. Sein Blog gehört seit 2005 zu den meistgelesenen im deutschsprachigen Raum. Seine Publikationen drehen sich um kreatives Denken, unkonventionelle Ideen, außergewöhnliches Marketing und Begegnungen mit einzigartigen Menschen. Zudem ist er Kurator der glück.tage in Kufstein, dem „Festival für Selberdenker:innen“.


FÜR RÜCKFRAGEN

Bioalpin eGen
Müllerstraße 27a
A-6020 Innsbruck
T +43 512 5724 42 0
F +43 512 5724 42 20
info@bioalpin.at
www.biovomberg.at