awareness-kampagne
Der Kunde
Die Tiroler Bäckerinnung vertritt die Interessen von mehr als 130 Bäckereibetrieben. Als Fachgruppe der Wirtschaftskammer Tirol repräsentiert sie das traditionelle Handwerk und Berufsbild in der Öffentlichkeit.
Unsere Lösung
Als Lead-Agentur begleiten wir Tirols Bäckerinnen und Bäcker auf ihrem Weg in die Ära des Content Marketings. Unser Redaktionsteam produzierte multimediale Reportagen in Wort, Bild und Video. Frische Einblicke beleuchten das Wirken in den heimischen Backstuben.
Die Umsetzung
Das digitale „Körberl“ für die knusprigen Geschichten bildet www.tiroler-baeckerinnen.at. Parallel dazu entstand eine Storytelling-Filiale auf Social Media. Kanalspezifische Online-Marketing-Maßnahmen verhelfen den Inhalten zu zielgruppengerechter Reichweite. Parallel zu „owned, earned und paid“ initiierten wir den Relaunch des Corporate Designs mit unseren Grafikspezialisten. Die vielen g’standenen Männern und Frauen, die für unser täglich Brot sorgen, werben nun als die „Tiroler BäckerInnen“ für regionales Handwerk.
Der Erfolg
Die Resonanz auf den frischen Wind in Tirols Backstuben ist groß. Hohe Zugriffszahlen und Verweilzeiten auf der Website zeigen die Relevanz der Geschichten. Persönliches Feedback im regionalen Kontext der Bäckereien untermauert die Wirkung.
Die Produktion von informativen Bewegtbild-Inhalten gehörte ebenso zu unserem Content Marketing-Konzept für die Tiroler BäckerInnen. Hier waren wir zur Gast bei der Wieshofer Mühle in St. Johann in Tirol und hielten fest, wie hochwertiges Mehl als wichtigster Grundstoff zum Backen hergestellt wird.
Unser Benefit
Wir durften im Kontext digitalen Content-Marketings die Lebenswelt der Tiroler BäckerInnen hautnah erleben – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und dabei Wesen und Charakter einer fundamentalen Handwerkskunst verstehen lernen.