Pfeifer Group

Werte digital
abbilden

starker Online-Auftritt
für den Branchenführer

Der Kunde
Die Pfeifer Group beschäftigt 2.000 Mitarbeiter an acht Standorten in Österreich, Deutschland und Tschechien und steigerte seinen Jahresumsatz 2018 auf 760 MIO. Euro. Damit zählt Pfeifer zu den führenden Akteuren der europäischen Holzindustrie.

Das Familienunternehmen leitete 2017 eine Neuausrichtung seiner Kommunikation ein. Unser Auftrag: Traditionelle Qualitäten des Hidden Champions mit einem zeitgemäßen Online-Auftritt sichtbar zu machen.

Unsere Lösung

Die Pfeifer Group weist viele Ähnlichkeiten zu Holz auf: Nachhaltig gewachsen, beständig im Wesen und trotzdem hochflexibel. Diesen Charakter galt es, inhaltlich, visuell und sprachlich herauszuarbeiten. Unsere Teams entwickelten einen inhaltlichen und visuellen Leitfaden und kreierten somit die Vision für die Online-Kommunikation des Unternehmens.

Die Umsetzung

In vielen Recherchegesprächen tauchten wir ins Unternehmen und in die Welt der holzverarbeitenden Industrie ein. Schnell wuchs nicht nur unser fachliches Verständnis, sondern auch unsere Begeisterung für die besonderen Geschichten, die im Rohstoff Holz und in jeder Faser dieses Unternehmens stecken. Auf Basis unserer neuen Storytelling-Konzeption entwickelten wir gemeinsam mit den Online-Agenturen der Pfeifer Group einen Web-Auftritt, der in der Holzindustrie als beispielhaft gilt.

Erfolg: Zugewinne auf allen Ebenen

Zugriffe, Verweildauer, Conversionrate – die Entwicklung aller relevanten Parameter zeigte nach dem Relaunch von pfeifergroup.com steil nach oben. Im Jahr nach dem Relaunch stieg auch der Umsatz der Gruppe im zweistelligen Bereich. Das persönlich ausgedrückte, positive Feedback bestätigte diese Zahlen außerdem: Kunden, Partner und Mitarbeiter lobten die veränderte Website und die neue Erzählweise.

Unser Benefit

Man erhält nicht jeden Tag Einblick in die Prozesse, Strukturen und Gepflogenheiten eines internationalen Industriekonzerns. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir bei unseren weiteren Arbeiten für die Pfeifer Group, die wir in allen Bereichen der Corporate Communications begleiten.

Neben dem Corporate Blogging verantworten wir auch die analogen Elemente der Pfeifer-Unternehmenskommunikation wie z. B. das Unternehmensmagazin „timber“. 

„Das Team von POLAK hat entscheidend dazu beigetragen, unserem Unternehmen eine neue Dimension der Wahrnehmung zu eröffnen – bei Kunden und Mitarbeitern.“

Michael Pfeifer

CEO Pfeifer Group

Weitere Projekte