Social media strategie
Der Kunde
Das Krankenhaus St. Vinzenz Zams ist die zentrale Gesundheitseinrichtung im Tiroler Oberland. Mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt das KH Zams die medizinische Versorgung von rund 100.000 Menschen aus der Region und ebenso vielen Touristinnen und Touristen sicher.
Die Umsetzung
Das Krankenhaus Zams spielt eine wichtige Rolle als größte Gesundheitseinrichtung Westtirols. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Krankenhauses haben wir innerhalb der bestehenden Kommunikationsstrategie ein Konzept für die Kommunikation mittels Facebook entworfen sowie die Workflows und Abläufe bei der Kanalbetreuung erarbeitet. Dabei stand die Interaktion mit den UserInnen und vor allem die rasche Reaktion auf Lob, Kritik und Anfragen im Vordergrund – mit großem Erfolg.
Der Erfolg
Die Facebook-Seite des Krankenhaus Zams ist heute ein fester Bestandteil der Krankenhauskommunikation und bietet als Owned Medium zahlreiche neue Möglichkeiten um mit relevanten Stakeholdergruppen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Insbesondere bei den MitarbeiterInnen konnte eine hohe Wahrnehmungs- und Interaktionsrate verzeichnet werden, die sich wiederum positiv auf die gesamte Kommunikationssituation des Krankenhauses auswirkt. Außerdem wird der Kanal zunehmend für die Bewerbung von offenen Stellen, Ausbildungsmöglichkeiten und Veranstaltungen genutzt.
Unser Benefit
Seit November 2016 begleiten wir das Krankenhaus St. Vinzenz Zams in allen Kommunikationsfragen. Diese Rolle nehmen wir sehr ernst. Die Zusammenarbeit gewährt uns einen inspirierenden Blick hinter die Kulissen eines modernen Krankenhausbetriebs – für uns stets aufs Neue eine spannende und bereichernde Erweiterung unseres Horizonts.