BIZ Zams

Künftige
Pflegekräfte sichern

Kampagne für eine bildungseinrichtung

Der Kunde
Als zentrale Ausbildungseinrichtung des Krankenhaus St. Vinzenz Zams führt das BIZ in seinen Simulationszentrum regelmäßig Weiterbildungen für ärztliches Personal und Pflegepersonal durch. Das Bildungsangebot trägt maßgeblich zur Qualitätssicherung und -förderung im Bereich der Gesundheitsberufe bei.
employer branding
Social Media
Film & Foto

Das BIZ stellt den „Nachwuchs“ durch qualifiziertes Pflegepersonal im Krankenhaus St. Vinzenz Zams sicher. Der Auftrag an POLAK: potenzielle Schülerinnen und Schüler für den Diplomlehrgang 2019 zu gewinnen.

Die Lösung

Bildungseinrichtungen stehen im Wettbewerb. Die finale Chance eine Diplomausbildung ohne Matura zu absolvieren, galt es für das BIZ als zentrales Kampagnen-Argument zu platzieren. Und somit einen starken, mit vielen zukünftigen Diplom-Pflegerinnen und -Pflegern besetzten Jahrgang sicherzustellen.

Die Umsetzung

Für eine klassische crossmediale Kampagne setzten wir Studierende als Testimonials fotografisch und filmisch in Szene. Parallel entwickelten wir Anzeigensujets für Bewerbung des Studiengangs in führenden regionalen Printmedien. Diese wurden ergänzt durch Online-Infoangebote, 24-Bogen-Plakate, TV-Spots, Veranstaltungen für Interessierte und eine umfassende Social-Media-Kampagne.

Der Erfolg

Binnen kürzester Zeit haben sich die Anmeldungen zum Ausbildungsjahrgang 2019 im Vergleich zu regulären Jahren vervielfacht.

Wir setzten Videos als elementaren Bestandeteil der Kampagne ein und holten somit die Studierenden als authentische Testimonials vor den Vorhang. 

Unser Benefit

Wir durften in Zams dazu beitragen, dass Marketing und Kommunikation auch im Gesundheits-Bildungsbereich als zentraler unternehmerischer Erfolgsfaktor etabliert wurde. Und darauf sind wir besonders stolz: mit unserer Arbeit konnten wir einen kleinen Beitrag zur Sicherung der öffentlichen Gesundheitsversorgung leisten.

Weitere Projekte